Workaholics sind schlechte Väter

Ein Mann, der nicht bereit ist, für seine Kinder beruflich zurückzustecken, ist ein schlechter Vater - das sagen 37 Prozent der Männer in einer aktuellen Umfrage des Magazins Brigitte.

Fast drei von vier Männern könnten sich demnach auch gut vorstellen, als  Vater und Hausmann ein Jahr komplett zu Hause zu bleiben. Allerdings glauben gleichzeitig 64 Prozent, dass ein Mann, der Elternzeit nimmt, mit beruflichen Nachteilen rechnen muss. Und 31 Prozent der Männer denken, dass ein Vorgesetzter, der wegen seiner Kinder nur bis nachmittags arbeitet, keine richtige Autorität mehr hat - bei den über 55-Jährigen finden das sogar 43 Prozent.

Mit der Elterngeld-Regelung, die im kommenden Jahr in Kraft tritt, könnten sich 68 Prozent der Männer der Umfrage zufolge gut vorstellen, Elternzeit zu nehmen. Knapp ein Drittel sagt aber auch, dass sie sich gern um die Kinder kümmern würden  - auf die Hausarbeit aber keine Lust hätten. Und immerhin 21 Prozent würden auch dann keine Elternzeit nehmen, wenn die Frau mehr verdient und somit der Lebensunterhalt gesichert wäre.

Brigitte
Artikel vom 25. September 2006

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Arbeitssucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...