Brauchst Du den Alkohol?

Dieser Test hilft Dir herauszufinden, wie gut Du mit Alkohol umgehen kannst. Denkst Du, dass Du alles im Griff hast und Deinen Konsum gut kontrollieren kannst oder zweifelst Du manchmal und hast das Gefühl, dass es ohne Alkohol gar nicht geht? Mach jetzt den Test und komm' der Antwort ein Stück näher...

Testformular
1. Ich kenne meine Grenzen und trinke nicht mehr Alkohol als ich vertrage.


2. Ich fahre auch mit Auto oder Fahrrad wenn ich getrunken habe.


3. Ich bin mir immer im Klaren, wieviel ich am Tag zuvor getrunken habe.


4. Ich bin auch ohne Alkohol gut gelaunt und komme schnell mit anderen in Kontakt.


5. Ich bin mir den Nebenwirkungen des Alkoholkonsums vollkommen bewusst.


6. Ich achte stets darauf, dass ich weder total betrunken bin, noch einen Filmriss habe.


7. Ich trinke weniger, wenn ich am nächsten Tag Verpflichtungen habe.


8. Ich habe keine Probleme damit, mehrere Wochen auf Alkohol zu verzichten.


9. Ich flüchte mich in den Alkohol wenn es mir schlecht geht.


10. Ich trinke oft heimlich Alkohol.


11. Ich habe durch das Trinken bereits Probleme in meinem Beruf oder mit der Familie bekommen.


 

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Test: Brauchst Du den Alkohol?
Suchformular

Themen

Spielsucht

In Deutschland gelten rund 200.000 Personen als glücksspielsüchtig. Die Dunkelziffer wird hoch eingeschätzt.
Hier Informieren ...

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...