Bin ich sammelsüchtig?

Die Sammelsucht, auch Messie-Syndrom genannt, äußert sich in großen Problemen, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und Alltagsaufgaben zu bewältigen. Betroffene sammeln nahezu alles, was einmal in die Wohnung gelangt und können sich selbst von wertlosen Gegenständen nicht mehr trennen. Wie sieht es bei Dir aus? Bist Du auch gefährdet, sammelsüchtig zu werden? Oder lebst Du bereits im Sammel-Chaos? Mach' jetzt den Test!

Testformular
1. Ich kaufe sehr gerne ein und sammle sehr viel. Allerdings weiß ich meist gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll. Trifft das auf Dich zu?


2. Sachen wie Bücher oder Zeitungen kann ich gar nicht wegwerfen. Sie stecken für mich voll wichtiger und wertvoller Erinnerungen bzw. Informationen. Stimmt das?


3. Beim Gedanken an das Aufräumen weiß ich gar nicht, wo ich überhaupt anfangen sollte. Darum lasse ich es gleich sein oder höre sehr schnell wieder auf. Trifft das auf Dich zu?


4. Ich kann meine Sachen überhaupt nicht wegwerfen. Es gibt bestimmt irgendwann mal eine Gelegenheit, in der man sie braucht. Stimmt das?


5. Ich stehe eigentlich immer unter Zeitdruck. Trifft das auf Dich zu?


6. Ich habe oder hatte ein Problem damit, einen gemäßigten Umgang mit zum Beispiel Essen, Hobbys oder Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Koffein zu finden. Manchmal leide ich auch unter Zwangszuständen oder habe das in der Vergangenheit erlebt. Stimmt das


7. Mir fällt es generell schwer, anstehende Dinge zu regeln. Dazu zählen auch Rechnungen, die gezahlt werden müssen, Miete, die zu überweisen ist oder bestimmte Amtsgänge. Anderen Menschen kann ich bei sowas schon eher helfen. Stimmt das?


8. Ich denke, dass ich nicht gut darin bin, Dinge zu planen oder zu organisieren. Trifft das auf Dich zu?


9. Ich habe den Drang, alles zu sehen oder zu hören. Bestimmte Fernsehsendungen will ich zum Beispiel auf gar keinen Fall verpassen. Trifft das auf Dich zu?


10. Ich bin schnell gereizt oder von vielen Dingen überfordert. Außerdem habe ich Probleme zu entspannen und abzuschalten. Manchmal leide ich auch unter Stimmungsschwankungen oder kann mich nicht richtig konzentrieren. Stimmt das?


 

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Test: Bin ich sammelsüchtig?
Suchformular

Themen

Magersucht

Magersucht kann gravierende körperliche Schäden verursachen und lebensgefährlich sein.
Hier Informieren ...

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...