Lesesucht

Unter dem Schlagwort der Lesesucht wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert die Debatte um falsche Lektüre und gefährliche Literatur geführt. Ein Anfang des Phänomens ist so schwer bestimmbar wie seine Kritik. Cervantes' Don Quixote spielte 1605 und 1613 sein satirisches Spiel mit der Romanversessenheit und Lesesucht seines Helden - eines Helden, der über dem Lesen von Romanen allen Kontakt zur Realität verlor.

Für die einen ist Lesen ein Genuss, für andere kann es zur Sucht werden. Isolation ist nur eine Folge der Lesesucht
Für die einen ist Lesen ein Genuss, für andere kann es zur Sucht werden. Isolation ist nur eine Folge der Lesesucht

Johann Friedrich Riederers "Satyra von den Liebes-Romanen" (Nürnberg, 1718) erlaubte es bereits, über die in allen Bevölkerungsschichten verbreitete Romanverliebtheit und Lesesucht zu lachen, Kaufmannslehrlinge versteckten Romane zwischen dem Arbeitszeug und lasen, sobald der Lehrer wegsah, das Hauspersonal fand schnell einen in der Runde, der vorlesen konnte, und lauschte, statt zu arbeiten. Der Begriff selbst wurde zum ersten Mal in Rudolph Heinrich Zobels Briefe über die Erziehung der Frauenzimmer 1773 notable. Als ein Jahr später mit dem Erscheinen des Werther das Wertherfieber losbrach, setzte eine heftige Debatte um den Nutzen und Schaden von Literatur, insbesondere schöner Literatur (immer im Verdacht des Trivialen) ein. Es prallen die Ansprüche der Aufklärung auf die Rezeptionshaltung der Empfindsamkeit.

Problemfelder

Hauptangriffspunkt der Kritiker des Lesens war die "Vielleserei". Im Rahmen des expandierenden Buchmarkts würde der Leser nach immer mehr Lesematerial verlangen. Das Gelesene werde nicht reflektiert, sondern nur verschlungen und bliebe unverdaut im Geiste des Rezipienten hängen (man vergleiche mit dem Vokabular der Diätetik). Resultat sei geistige Schlaffheit, Unfähigkeit zu logischem Denken und Unwille zum Gebrauch des Verstandes. Nur noch Unterhaltung, nicht Nutzen interessiere den Leser.

Der süchtige Leser "blümele", d. h. er neige zu Stellenlektüre und nehme einen Text nicht als Ganzes wahr. Er verstärke so die in ihm wohnenden Vorurteile und öffne sich nicht neuer Gedankenfelder. Durch das Einfühlen in fremde/fiktionale Welten verliere der empfindsame Leser den Sinn für die Realität, welche ihm fad, langweilig, anstrengend vorkäme. Er vernachlässige und vergesse seine Pflichten und werde unfähig zur Sicherung seiner ökonomischen Existenz und der seiner Angehörigen.

Risikogruppen

Als von der "Lesesucht" bedroht wurden v. a. Frauen und Jugendliche angesehen. Dies hat mehrere Gründe: während Männer eher zu Lektüre griffen, welche ihre beruflichen Felder betraf (v. a. Zeitungen und Zeitschriften), neigten Frauen und Jugendliche zu schöner Literatur. Gleichzeitig seien diese von ihrem Gemüt prädestiniert, sich in wahnhaften, aber unwirklichen Welten zu verlieren.

Zitat/Definition

  • "Lesesucht, die Sucht, d.h. die unmäßige, ungeregelte auf Kosten anderer nöthiger Beschäftigungen befriedigte Begierde zu lesen, sich durch Bücherlesen zu vergnügen."
  • "Die Lesesucht unserer Weiber."
  • "Den höchsten Grad dieser Begierde bezeichnet man durch Lesewut."
Joachim Heinrich Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache. Bd.3. Braunschweig, 1809
  • "Lesen macht süchtig"
Johachim Koppder Memorien

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Verhaltensstörungen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...