Lammbock

Lammbock ist eine im Jahr 2001 in Deutschland produzierte Komödie. Christian Zübert schrieb das Drehbuch und führte Regie, die Hauptrollen spielen Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorwicz.

Die Freunde Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) betreiben in Würzburg unter dem Namen Lammbock einen Pizza-Service. Ihre Spezialität ist die Pizza Gourmet. Wer diese bestellt, bekommt Cannabisprodukte aus eigenem Anbau (siehe auch Guerillaanbau). Während Kai mit seinem Leben zufrieden ist, bekommt Stefan Zweifel an seinem Lebensstil. Die Geschäfte laufen gut bis sie entdecken, dass die eigene Hanfplantage mit Blattläusen befallen ist. Das Chaos beginnt, als sie im Fachgeschäft auf den Kifferexperten Achim (Julian Weigend) treffen, der jedoch in Wirklichkeit ein Drogenfahnder der Polizei ist.

Interessantes und Triviales

  • Besonders auffallend sind diverse Anspielungen auf Filme, die der Feder von Quentin Tarantino entstammen. So erzählt Kai vor dem Aids-Test, den er mit Stefans Schwester macht, dass er als Pseudonym den Namen Mr. Pink aus Reservoir Dogs ausgewählt hat. Einige gewaltverherrlichende Elemente können ebenfalls als Anspielung auf Reservoir Dogs gesehen werden, z.B. dass zwei Figuren des Films gewaltsam über längere Zeit in den Kofferraum eines Autos eingesperrt werden. Eine Anspielung auf die Buchvorlage von Das Boot lässt sich kurz darauf finden, als Kai sagt, er hätte doch lieber "äugeln" als Pseudonym gewählt, in der diese Sexualpraktik näher erläutert wird. Außerdem finden sich zwei Poster von Pulp Fiction und From Dusk till Dawn am Anfang in Stefans Zimmer wieder. Weiterhin erinnert die Szene, in der Stefan Kai erzählt, dass er nur mit Mehmet Scholl Oralsex betreiben würde, stark an die Eröffnungssequenz von True Romance sowie viele weitere Dialoge zwischen Kai und Stefan an die sinnfreien Diskussionen aus Pulp Fiction oder Reservoir Dogs. Hier sind allerdings mitunter auch Anleihen an die Zwiegespräche von Dante und Randall aus dem Kevin Smith-Film Clerks (1994) zu sehen, wenn es um den Sinn des Lebens und die Absurdität der eigenen Lebenssituation geht. In einer frühen Szene während des Films erzählen sich Stefan und seine Freundin zum Spaß gegenseitig, daß es aus mit ihnen ist und warum. Dies kann als Anspielung auf die Eröffnungsszene des Films Nix zu verlieren (1997) gesehen werden, welche fast genauso abläuft.
  • Die Charaktere Frank und Schöngeist, zwei abgerissene, Drogen konsumierende Herumlungerer, haben ihre Wurzeln sehr deutlich bei dem aus Kevin Smith-Filmen bekannten Duo Jay und Silent Bob.
  • Wenn Laura gegen Ende des Films aus der Toilette kommt, wird dem aufmerksamen Zuschauer aufgefallen sein, dass sie einen Schwangerschaftstest in der Hand hält. Die Produzenten entschlossen sich jedoch, diesen Handlungsstrang nicht auszubauen oder gezielt zu erwähnen, da Stefan durch die Inzestszene schon genug gestraft war.

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...