4,9% mehr Zigaretten im dritten Quartal 2010 versteuert

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im dritten Quartal 2010 in Deutschland 4,9% mehr Zigaretten versteuert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ebenfalls angestiegen waren der Absatz von Zigarren und Zigarillos (plus 0,3%) und der Absatz von Feinschnitt (plus 3,6%). Dagegen sank die Menge des versteuerten Pfeifentabaks im dritten Quartal 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal (minus 7,5%).

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2010 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von knapp 6,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 273 Millionen Euro oder 4,7% mehr als im dritten Quartal 2009. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Artikel vom 20. Oktober 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin  >  Zigaretten
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...