Anti-Drogentag 2005

"Mit Speed bleibst du auf der Strecke. Mit Sport gewinnst du. Denn Sport gibt Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Kraft. Durch Drogen kann man sich dagegen nachhaltig das ganze Leben zerstören", sagte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe anlässlich des Anti-Drogentages am Sonntag (26. Juni 2005)

Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Selbstachtung heißt, sich für ein gesundes Leben entscheiden".

Hoppe ermahnte aber auch die Erwachsenen, den Jugendlichen mit gutem Beispiel voranzugehen. "Wenn am Abend immer die Flasche Bier auf dem Tisch steht oder die Eltern wie selbstverständlich zur Zigarette greifen, ist einem Jugendlichen kaum klar zu machen, dass er nicht zu Rauschmitteln greifen soll, seien es legale oder illegale Drogen."

Der Drogenmissbrauch vor allem von Cannabis, Amphetaminen und Ecstasy nimmt nach Einschätzung der Vereinten Nationen weltweit zu. Dieser allgemeine Trend gelte besonders für Jugendliche.

Bundesärztekammer
Artikel vom 24. Juni 2005

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...