Totalentzug

Ein Totalentzug, auch kalter Entzug, bezeichnet eine Methode des Drogenentzugs, bei der die Droge abrupt abgesetzt wird, statt z. B. graduell oder mit Medikamentenhilfe zu entziehen. Er kann auch einen unfreiwilligen Entzug bezeichnen - wenn z. B. die Mittel für weitere Drogen fehlen.

Der Name Cold Turkey, der dafür ebenfalls gebräuchlich ist, leitet sich von einem Teil der schweren Symptome ab, die diese Form des Entzuges (im Falle von Heroin) begleiten, nämlich kalte Haut und Gänsehaut. Weitere Symptome sind heftiges Erbrechen, Durchfall, kalter Schweiß. Weitere Bezeichnungen für den Totalentzug sind: ?Einen Affen schieben?, ?Einen Affen haben?, ?Auf dem Affen sein?. Die Bezeichnung ?Cold Turkey? setzte sich in Deutschland unter Junkies (Drogenabhängigen) erst ab Mitte der 1970er durch, auch inspiriert durch den gleichnamigen Song von John Lennon. Vorher wurde für die Beschreibung des Drogenentzugs das unzulängliche Vokabular der Alkoholabhängigen herbeigezogen.

Obwohl der Begriff primär aus dem Bereich des Heroins kommt, wird er auch auf andere Drogen (z. B. Nikotin, Alkohol) angewandt. Bei manchen Abhängigkeiten kann ein Totalentzug lebensbedrohend sein (Benzodiazepine, Alkohol, bei Heroin nur in Ausnahmefällen), bei anderen (z. B. Nikotin) verursacht er nur unangenehme, aber ungefährliche Entzugserscheinungen. Ein Totalentzug ist statistisch gesehen die wirkungsvollste Methode zur Nikotinentwöhnung.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...