DJ Moby: "Drogen schaden meinem Gehirn."

Der 42 Jahre alte Moby, mit bürgerlichem Namen Richard Melville Hall, ist der wohl erfolgreichste elektronische Musiker und DJ und prägt seit über zwanzig Jahren die House-Szene auch in Deutschland.

Mit dem Magazin "Leben" der "Zeit" spricht er auch über seine Erfahrungen mit Drogen: "Ich hatte Drogen genommen, als ich zehn Jahre alt war - und mit dreizehn aufgehört." Er habe alles genommen, was ihm "in die Finger kam". Moby: "Die Schwester eines Freundes arbeitete in einer psychiatrischen Anstalt. Wenn er sie dort besuchte, ließ er immer Tabletten mitgehen. Wir mischten sie zu Hause mit Haschisch, das ich meiner Mutter gestohlen hatte, und mit Alkohol aus der Bar unserer Eltern."

1999 habe er dann seine erste Ecstasy-Pille probiert. "Zehn Jahre nach allen anderen, ich war ein Spätentwickler. Dann nahm ich es für zwei Jahre allerdings oft." Seine Erinnerung daran: "Ich ging aus mit Freunden, wir tranken Champagner, nahmen eine Pille, trafen neue Leute, man stellte sofort eine Verbindung zu ihnen her, am Ende hatte man stundenlang fantastischen Sex - und wenn ich am nächsten Tag aufwachte, fragte ich mich: Warum kann nicht jede Minute meines Lebens so sein? ... Ehrlich, ich persönlich würde gerne weiter Drogen nehmen, nur leider schaden sie meinem Gehirn." Er habe daher nach zwei Jahren aufgehört.

Die Zeit
Artikel vom 3. April 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Personen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...