Johnny Cash

Johnny Cash (* 26. Februar 1932 in Kingsland, Arkansas; ? 12. September 2003 in Nashville, Tennessee) war einer der bekanntesten US-amerikanischen Country-Sänger.

Legendär sind seine Konzerte in den Gefängnissen Folsom State Prison und San Quentin. Seine letzten Alben, die dem Alternative Country zugeordnet werden, fanden auch außerhalb der Country-Szene große Anerkennung. Er war auch als ?Man in Black? bekannt.

Biografie

Erste Jahre

J. R. Cash war der Sohn des mittellosen Farmers Ray Cash und dessen Frau Carrie Rivers Cash. Sein Vorname lautet tatsächlich ?J. R.?, erst mit Eintritt in die US Air Force wurde aus dem ?J.? ein ?John?. Bald nach seiner Geburt zog die Familie auf eine Farm in Dyess, Arkansas, nordwestlich von Georgia, die der Familie im Rahmen des New Deal unter Präsident Franklin D. Roosevelt günstig zur Verfügung gestellt worden war. Schon im Alter von fünf Jahren arbeitete Cash auf den Baumwollfeldern.

Johnny Cash hatte sechs Geschwister: Roy, Louise, Jack, Reba, Joanne und Tommy. Sein zwei Jahre älterer Bruder Jack starb 1944 im Alter von 14 Jahren bei einem Unfall mit einer Kreissäge.

Cash begann früh, Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben; in seiner Zeit auf der High School trat er bei einem lokalen Radiosender auf. 1950 wurde er als Funker der Air Force auf einem Abhörposten in Landsberg am Lech in Bayern stationiert. Hier gründete er seine erste Band, die Landsberg Barbarians (eine Verballhornung von "Bavarians", Englisch für ?die Bayern?) und schrieb den Folsom Prison Blues, nachdem er den Film Inside The Walls Of Folsom Prison gesehen hatte.

Nach Beendigung seiner Militärzeit in Deutschland mit dem Rang eines Oberfeldwebels zog Johnny Cash 1954 nach Memphis (Tennessee) und heiratete Vivian Liberto. Aus dieser Ehe stammen seine Töchter Rosanne, geboren 1955, Kathleen (1956), Cindy (1959) und Tara (1961).

Frühe Karriere

Tagsüber jobbte Cash als Vertreter für Elektrogeräte, abends spielte er zusammen mit den ?Tennessee Two? (aus denen er später die ?Tennessee Three? machte), dem Gitarristen Luther Perkins und dem Bassisten Marshall Grant in verschiedenen Clubs in Memphis. Schließlich stellte er sich Sam Phillips, dem Produzenten von Sun Records vor, der ihn unter Vertrag nahm.

Johnny Cashs erste Single bei Sun Records erschien am 21. Juni 1955: Cry Cry Cry mit der B-Seite Hey Porter. Seine nächste Veröffentlichung, Folsom Prison Blues, erreichte bereits die Top 5 der Country-Charts. I walk the line schaffte es schließlich auf Platz 1 der Country-Charts und konnte sich auch unter den Top 20 der Pop-Charts platzieren. Aus dieser Zeit stammen auch die legendären ?Sun Session?-Aufnahmen mit Rock'n'Roll-Größen wie Carl Perkins, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley, die ebenfalls bei Sun Records unter Vertrag waren.

1956 lernte Johnny Cash hinter der Bühne der Grand Ole Opry in Nashville, die damals noch im Ryman Auditorium untergebracht war, erstmals seine spätere Ehefrau June Carter von der berühmten Carter Family persönlich kennen.

Der Star und seine Drogen

Ab Ende der 1950er Jahre ging es mit Johnny Cashs Karriere steil bergauf, und er war ständig auf Tourneen, was die Ehe mit Vivian Liberto sehr belastete. Cash hielt dem Konzertstress nur schwer stand und nahm nach eigener Aussage 1957 während einer Tournee mit den Musikern Faron Young und Ferlin Huskey seine erste Benzedrintablette. In der Folgezeit griff er immer öfter zu Alkohol, Amphetaminen und Barbituraten und teilte sich für einige Zeit ein Appartement mit dem Country-Sänger Waylon Jennings, der ebenfalls tablettensüchtig war.

1958 zog Cash mit seiner Familie nach Kalifornien und wechselte zu Columbia Records, die ihm ein lukratives Angebot gemacht hatten. Hier erschien im November desselben Jahres das Album The Fabulous Johnny Cash, das unter anderem den Nr. 1-Hit ''Don't Take Your Guns to Town enthielt. Mit diesem Album erweiterte Cash sein Klangspektrum um Pop, Folk und Gospel. Das Album Songs of Our Soil, größtenteils bei einer einzigen Session im März 1959 aufgenommen, ist wiederum im Americana-Stil gehalten. Der bekannteste Song hieraus ist Five Feet High and Rising'', ein Lied über das Mississippi-Hochwasser, das in den 1930er Jahren beinahe das Haus der Cashs in Arkansas weggerissen hätte.

Seit 1961 ging June Carter mit ihm auf Tourneen. Im April 1963 brachte er den Song Ring of Fire heraus, der in seiner Version ? unterlegt mit den typischen Mariachi-Trompeten ? ein Welthit wurde. Das Lied wurde geschrieben von Merle Kilgore und June Carter, die darin Cashs Drogensucht und ihre verbotene Liebe zu ihm beschreibt. Cash und Carter waren beide zu diesem Zeitpunkt noch mit anderen Partnern verheiratet, aber seit langem ineinander verliebt.

Ab Anfang der 1960er Jahre erschienen einige Konzeptalben von Johnny Cash, unter anderem im September 1964 das wütende Bitter Tears, auf dem sich das Aufkommen der amerikanischen Indianerbewegung und die zunehmende Empörung über den Umgang der Amerikaner mit den Ureinwohnern des Landes niederschlagen. Auf diesem Album verwendet Cash Stammestrommeln und indianische Gesänge, identifiziert sich mit den Unterdrückten und bezichtigt die amerikanischen Präsidenten des Betrugs an den Indianern. Ein Höhepunkt des Albums ist The Ballad of Ira Hayes, eine Hymne an den gleichnamigen indianischen Kriegshelden, der als bettelarmer Alkoholiker starb. Mit diesem in kommerzieller Hinsicht riskanten Projekt begründete Cash bei der aufkommenden Protestbewegung und der damit verbundenen Subkultur seinen Ruf als glaubwürdiger Künstler.

Obwohl Johnny Cash seinen Fans das romantische Image vom Outlaw verkaufte, war er nur einige Male kurzfristig wegen kleinerer Vergehen im Gefängnis. Im Oktober 1965 wurde er verhaftet, als er in seinem Gitarrenkoffer Amphetamine von Mexiko in die USA geschmuggelt hatte. Seine Tablettenabhängigkeit war auf dem Höhepunkt angekommen, was zur Scheidung von Vivian Liberto, Gewaltausbrüchen auf der Bühne und einigen abgesagten Konzerten führte. Cash magerte auf 70 kg bei einer Größe von 1,87 m ab, seine Stimme wurde brüchig. Er kaufte ein Haus am Old Hickory Lake in Hendersonville in der Nähe von Nashville.

Anfang Oktober 1967, nachdem er mehrere Tage nicht gegessen und geschlafen hatte, zog Cash sich in die Nickajack-Höhle in der Nähe von Nashville zurück und legte sich dort hin, um zu sterben. Er schrieb in seiner Autobiographie, dass ihm dort irgendwann klar wurde, dass er seinen Todeszeitpunkt nicht selbst bestimmen könne. Zitat: ?Ich würde sterben, wenn Gott die Zeit für gekommen hielt, und nicht, wenn ich es wollte.? June Carter und ihre Eltern standen Cash bei seinem nun folgenden schwierigen Entzug zur Seite und schirmten ihn vor allem von Leuten ab, mit denen er Drogen genommen hatte. Am 11. November 1967 gab Cash an der Highschool von Hendersonville sein erstes ?nüchternes? Konzert seit mehr als zehn Jahren. Kurze Zeit später erfüllte sich Johnny Cash einer seiner größten Wünsche: die Aufnahme eines Live-Albums in einer Strafanstalt. Das erste Album Johnny Cash at Folsom Prison vom Januar 1968 wurde enorm erfolgreich.

Nachdem sich June Carter lange wegen Cashs Drogensucht geweigert hatte, ihn zu heiraten, nahm sie am 22. Februar 1968 seinen Heiratsantrag an, den er ihr auf der Bühne während eines Konzerts in Ontario in Kanada machte. Sie heirateten am 1. März 1968 in Franklin, Kentucky.

Beim zweiten Live-Album aus einem Gefängnis wurde der im August 1968 bei einem Hausbrand verstorbene Cash-Gitarrist und Freund der Familie Luther Perkins durch Bob Wootton ersetzt, der Cash bis an dessen Lebensende begleiten sollte. Der Erfolg des Folsom-Prison-Albums wurde von Johnny Cash at San Quentin mit der Nr. 1 Single A Boy Named Sue noch übertroffen. Dieser Auftritt in der Strafanstalt San Quentin in Kalifornien am 24. Februar 1969 verschaffte Cash internationale Beachtung. Ein Filmmitschnitt des britischen ?Granada Televison? wurde von den großen Sendeanstalten wegen gesellschaftskritischer Aussagen zunächst nicht gesendet.

Am 5. Dezember 1969 spielte Cash vor 21.000 Zuschauern im ausverkauften Madison Square Garden in New York City; das dazugehörige Live-Album wurde erst 2002 veröffentlicht. Mit ihm auf der Bühne waren Carl Perkins, die Statler Brothers, die Carter Family und sein Bruder Tommy Cash. June Carter fehlte bei diesem Auftritt, denn sie war schwanger. Am 3. März 1970 wurde Johnny und Junes einziges gemeinsames Kind John Carter Cash geboren.

The Man in Black

Am 7. Juni 1969 hatte The Johnny Cash Show beim US-amerikanischen Sender ABC Premiere. Die im Ryman Auditorium aufgezeichnete Fernsehshow wurde jeden Samstagabend zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Gäste in der ersten Ausgabe waren unter anderem Bob Dylan, mit dem Cash befreundet war, seit sie in den späten 1960ern in New York Nachbarn gewesen waren, und Joni Mitchell. Den Statler Brothers verhalf Cash zur Karriere, indem er sie als ?Hausband? der Show engagierte. Weitere berühmte Gäste der Show waren beispielsweise Neil Young, The Monkees, Stevie Wonder und Ray Charles sowie alles, was damals in der Country-Szene Rang und Namen hatte. Auch Country-Sänger und Songwriter Kris Kristofferson wurde durch einen Auftritt in Cashs Show populär. Die Show lief erfolgreich bis 1971.

In den frühen 1970ern begann Cash, nur noch in schwarzer Kleidung aufzutreten, was ihm den Beinamen ?Man in Black? einbrachte. Seine Kleidung stand in starkem Kontrast zu den sonst üblichen farbenfroh-kitschigen Hemden der Country- und Western-Musiker dieser Zeit. Im Juni 1971 veröffentlichte Cash den gleichnamigen Song, um seinem Publikum zu erklären, warum er nur noch schwarz trug:

Zitat aus Man in Black:

''I wear the black for the poor and the beaten down,
Livin' in the hopeless, hungry side of town,
I wear it for the prisoner who has long paid for his crime,
But is there because he's a victim of the time.''

Mitte der 1970er Jahre sank Cashs Popularität langsam, trotzdem verkauften sich 1975 von seiner Autobiografie Man in Black 1,3 Millionen Exemplare. Cash übernahm in dieser Zeit auch erste Fernsehrollen, beispielsweise 1974 in der Folge ?Schwanengesang? der Krimi-Reihe Columbo.

Highwaymen - Die 80er Jahre

1980 erhielt Johnny Cash die höchste Auszeichnung in der Country-Musik: Er wurde in die Country Music Hall of Fame aufgenommen und war mit 48 Jahren der jüngste lebende Künstler, dem diese Ehre zuteil wurde.

Im Juni 1980 erschien Cashs Album Rockabilly Blues, bei dem ihn im Studio der New Wave-Musiker Nick Lowe, Ehemann von Cashs Stieftochter Carlene Carter begleitete. Ähnlich schnörkellos war auch Cashs nächste Produktion, das Album ?Johnny 99? vom September 1983, auf dem Cash unter anderem zwei Coverversionen von Bruce Springsteens gerade veröffentlichtem Album Nebraska singt: Johnny 99 und Highway Patrol Man.

Johnny Cash gehörte mit seiner rebellischen Art und seinen Lieder über Strafanstalten und Revolverhelden seit Ende der 1960er Jahren zu den Wegbereitern der sogenannten Outlaw-Bewegung, die sich gegen die immer glatter werdenden Country-Pop-Produktionen Nashvilles auflehnte. Im Mai 1985 schlossen sich die erfolgreichsten Mitstreiter dieser Bewegung, Waylon Jennings, Willie Nelson und Kris Kristofferson mit ihrem Freund und Vorbild Johnny Cash zusammen und gründeten The Highwaymen. Mit dem Album Highwayman und dem gleichnamigen Titelsong erreichte Cash das erste Mal seit mehr als 10 Jahren wieder Platz 1 der Country-Charts.

1986 erschien Cashs einziger Roman Man in White über die Wandlung von ?Saulus zu Paulus?; 1988 musste sich Cash einer doppelten Bypass-Operation unterziehen. Gleichzeitig erlebte seine Karriere gegen Ende der 1980er Jahre ihren Niedergang, der auch mit der Umstrukturierung einer sich rein an Marktgesetzen orientierenden Countrymusik-Industrie zusammenhing. Alte Stars wie George Jones, Dolly Parton und eben Cash waren zumindest im Mainstream nicht mehr gefragt. Radiosender und Plattenfirmen ignorierten Künstler, die sich im Hinblick auf den Publikumsgeschmack wenig flexibel zeigten. Mit dem parodistischen Song Chicken in Black arbeitete Cash aktiv an der Demontage der eigenen Legende. Sein Plattenvertrag mit Columbia Records lief aus, es folgte ein Vertrag mit Mercury/PolyGram, aber diese Produktionen waren kommerziell wenig erfolgreich. Das wohl wichtigste Album aus dieser Zeit ist Water From the Wells of Home vom November 1988, auf dem Cash Duette mit bekannten Künstlern wie Linda & Paul McCartney, den Everly Brothers, Emmylou Harris und seinen Kindern Rosanne und John singt.

Cash hatte auch weiterhin Fernsehauftritte, beispielsweise 1983 im Bürgerkriegsepos Fackeln im Sturm, in dem er den Abolitionisten John Brown spielte und in den 1990er Jahren zusammen mit seiner Frau June in der Western-Serie Dr. Quinn mit Jane Seymour in der Hauptrolle.

Das Comeback - American Recordings

Johnny Cash wurde 1992 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und galt für viele jüngere Rockmusiker nach wie vor als Ikone, obwohl er seit Anfang der 1990er Jahre keine nennenswerten Alben mehr veröffentlicht hatte. So schrieb die irische Rockband U2 für Cash den Song The Wanderer, den er für ihr 1993 veröffentlichtes Album Zooropa einsang.

1994 bot ihm Rick Rubin, der eigentlich als Produzent von Hip Hop- und Metalbands wie Run-DMC, den Beastie Boys oder Slayer bekannt war, einen Plattenvertrag an. Für das erste gemeinsame Album mit dem Titel American Recordings machten die beiden viele Experimente. Zunächst wurde in Rubins Wohnzimmer ein Demoband nur mit Johnny Cash und seiner akustischen Gitarre produziert, dann arbeitete Cash mit verschiedenen Konstellationen von Bands zusammen, um herauszufinden, wie der ?neue? Cash-Sound klingen sollte. Schließlich entschieden Cash und Rubin sich für die minimalistische Version, wie sie auf dem ursprünglichen Demoband zu hören war. Sie setzen ein Konzert im Viper Room in Los Angeles an und verwendeten die Live-Versionen zweier Songs für das Album. Eröffnet wurde American Recordings mit einer Mörderballade in der Tradition von Cashs düstersten Songs: Delia?s Gone. Mit dem dazugehörigen Video mit Topmodel Kate Moss in der Titelrolle wurde Cash schließlich auch dem jungen MTV-Publikum bekannt. Eines der weiteren Highlights des Albums ist Leonard Cohens Bird on a Wire.

Für das zweite Album Unchained im Jahr 1996 holte sich Cash Begleitmusiker von Tom Petty & the Heartbreakers, den Red Hot Chili Peppers und Fleetwood Mac. Als Höhepunkte dieses Albums gelten Tom Pettys Southern Accent und das inbrünstig gesungene Spiritual. Bei den Aufnahmen zu diesem Album ging es Cash gesundheitlich schon so schlecht, dass er zwischendurch immer wieder Pausen einlegen musste.

Auf dem im Oktober 2000 erschienen Album American III ? Solitary Man klingt Cashs sonst so fester Bariton erstmals brüchig; auffällig zu hören ist dies bei Tom Pettys I won?t back down. Einer der für Johnny Cash ungewöhnlichsten Titel auf diesem Album ist Nick Caves The Mercy Seat, der Monolog eines in der Todeszelle wartenden Strafgefangenen, nach Cashs eigenen Angaben einer seiner Lieblingssongs.

Mit Johnny Cashs letztem Album, American IV - The Man Comes Around vom November 2002 gelang ihm mit einem 2. Platz in den Country-Charts noch einmal ein fulminanter Erfolg. Cashs Gesang ist hier fragil, zurückhaltend und würdevoll. Man hört ihm an, dass er schwer krank ist, die Gebrochenheit seiner Stimme passt jedoch zum Grundton des Albums, das vorwiegend von Liebe, Tod und dem Leben danach handelt. Mit dem Titelsong machte Cash deutlich, dass er nach wie vor auf der Höhe seiner Schaffenskraft als Songwriter war. Das Video des Nine Inch Nails-Coversongs Hurt von Trent Reznor wurde mit dem MTV Video-Music-Award und einem Grammy ausgezeichnet. Beim letzten Song des Albums, We?ll Meet Again, unterstützte ihn gesanglich und instrumental die gesamte ?Cash-Gang?. Diese vier letzten Alben von Johnny Cash der American-Recordings-Reihe fanden weltweit auch außerhalb der Countryszene große Anerkennung.

Krankheit und Tod

Im Oktober 1997 wurde Johnny Cash bei einem Auftritt in Flint, Michigan beinahe ohnmächtig, als er ein Plektrum aufheben wollte. Die anschließende Untersuchung ergab, dass Cash an der Parkinson-Krankheit litt. Es dauerte lange, bis die Ärzte schließlich herausfanden, woran Cash wirklich erkrankt war, denn Anfang 1999 diagnostizierte man bei ihm das Shy-Drager-Syndrom, eine Parkinson-ähnliche Krankheit, die nicht heilbar ist. Cash äußerte später, er habe gewusst, dass er nicht an einer Krankheit leidet, die ihn geistig schwächen würde. Wenig später teilte man ihm mit, dass er doch nicht das Shy-Drager-Syndrom habe, sondern eine autonome Neuropathie, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei ihm vermutlich infolge von Diabetes. Cash kämpfte gegen die Krankheit an, und im Frühjahr 1999 teilte er der Zeitung USA Today mit, ?er habe sich vorgenommen, den Namen der Krankheit zu vergessen und ihr keinen Raum in seinem Leben zu geben. Er könne nicht negativ denken und nicht glauben, dass er eines Tages behindert sein werde.?

Cash wurde mehrmals mit Lungenentzündungen, die seine Lungen schwer schädigten, ins Krankenhaus eingeliefert. Im Oktober 2001 wurde er so krank, dass die Ärzte ihn für eine Woche in ein künstliches Koma versetzen mussten. Des weiteren litt Cash durch starkes Asthma ständig unter Atemnot, außerdem war seine Sehkraft durch grünen Star sehr zurückgegangen.

Am 15. Mai 2003 starb Johnny Cashs Ehefrau June Carter Cash im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Herzklappenoperation. Die beiden waren 35 Jahre miteinander verheiratet gewesen. Bei ihrer Beerdigung saß Cash bereits im Rollstuhl. Zehn Tage nach Junes Tod sagte Cash, er müsse wieder ins Studio und weiterarbeiten. Zitat: ?Ich möchte Musik machen und arbeiten, so gut ich kann. Sie würde das wollen, und ich will es auch.?

Knapp vier Monate später telefonierte Rick Rubin zum letzten Mal mit Cash, um ihm mitzuteilen, dass er ihm Abmischungen für die CD-Box ?Unearthed? schicken würde. Johnny Cash konnte sie sich nicht mehr anhören, er starb am nächsten Tag, dem 12. September 2003, im Alter von 71 Jahren im Baptist Hospital in Nashville an Lungenversagen. Johnny Cash wurde neben seiner Frau auf dem Friedhof Hendersonville Memory Gardens nahe seinem Wohnhaus in Hendersonville, Tennessee, bestattet.

Biografischer Film

Im Jahr 2005 inszenierte James Mangold ein Biopic über Johnny Cash mit dem Titel Walk the Line. Der Film umfasst die Jahre 1944 bis 1968, vom Tod seines Bruders bis zum Heiratsantrag an June Carter vor Publikum. Die Hauptrollen spielten Joaquin Phoenix als Johnny Cash und Reese Witherspoon als June Carter. Walk the Line wurde 2006 mit drei Golden Globes ausgezeichnet und für fünf Oscars nominiert; Reese Witherspoon erhielt ihn als ?Beste Hauptdarstellerin?.

Trivia

  • Der Legende nach war Johnny Cash der erste Mensch im Westen, der vom Tod Stalins erfuhr. Tatsächlich hatte seine Einheit, mit der er in Bayern als Funker stationiert war, lediglich die Aufgabe, die russischen Funksprüche aufzuzeichnen. Verstehen konnte Cash diese nicht, denn er sprach kein Russisch, und zudem waren die Funksprüche verschlüsselt.
  • Ebenfalls aus seiner Armeezeit in Bayern stammte die Narbe auf seinem rechten Kiefer, die ihm angeblich ein betrunkener bayerischer Arzt zugefügt hatte. Nach einer anderen Version rührt die Narbe von einer Wirtshausschlägerei bzw. von zwei Militärpolizisten her, mit denen sich Cash geprügelt haben soll.
  • Johnny Cash stellte sich 1955 Sam Phillips, dem Produzenten von Sun Records in Memphis, mit einigen Gospel-Songs vor. Phillips sagte ihm, ?er solle ein paar Sünden begehen und wiederkommen, wenn er ihm einen Song bieten könne, der sich verkaufen ließe.? Nachdem Cash mit neuem Material nochmals vorspielte, nahm ihn Phillips unter Vertrag.
  • Cash eröffnete jedes seiner Konzerte mit den Worten: "Hello, I'm Johnny Cash."
  • 1966 wurde Cash wegen Hausfriedensbruch festgenommen, weil er auf einem Privatgrundstück Blumen gepflückt hatte.
  • Die Schauspielerin Jane Seymour, mit der er in der Fernsehserie Dr. Quinn zusammengearbeitet hat, soll von Cash so begeistert gewesen sein, dass sie einen ihrer beiden Zwillingssöhne nach ihm benannt hat.
  • Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Johnny Cash am 5. Juli 2003 bei einem Konzert auf dem Anwesen der Carter Family in Bristol, Virginia.
  • Das letzte Musikstück, das Johnny Cash zwei Wochen vor seinem Tod aufgenommen hat, ist ein Traditional namens ?Engine 143?.
  • Das Haus in Hendersonville, in dem Johnny Cash und June Carter 35 Jahre lang gelebt hatten, wurde im Januar 2006 von dem Sänger Barry Gibb von den Bee Gees gekauft.
  • Emmylou Harris hat der Liebe zwischen Johnny Cash und June Carter (und ihrer Freundschaft mit den beiden) ein musikalisches Denkmal mit ihrem Song "Strong Hand (Just One Miracle)" auf ihrem Album "Stumble Into Grace" gesetzt ("Someday they'll walk again together").

Diskografie

Im Laufe der Jahre sind unzählige Veröffentlichungen von Johnny Cash erschienen. Eine Diskografie inklusive Chartplatzierungen der Auskopplungen, Abbildungen der Cover, Tracklistings und Songtexte findet sich auf dieser Website (Weblink).

50er

  • 1957 - Johnny Cash With His Hot and Blue Guitar
  • 1958 - Johnny Cash Sings the Songs That Made Him Famous
  • 1958 - The Fabulous Johnny Cash
  • 1959 - Hymns by Johnny Cash
  • 1959 - Songs of Our Soil
  • 1959 - Greatest Johnny Cash

60er

  • 1960 - Johnny Cash Sings Hank Williams
  • 1960 - Ride This Train
  • 1960 - Now, There Was a Song!
  • 1961 - Now Here's Johnny Cash
  • 1962 - Hymns from the Heart
  • 1962 - The Sound of Johnny Cash
  • 1962 - All Aboard the Blue Train
  • 1963 - Blood, Sweat, and Tears
  • 1963 - Ring of Fire
  • 1963 - The Christmas Spirit
  • 1964 - Keep on the Sunny Side
  • 1964 - I Walk the Line
  • 1964 - The Original Sun Sound of Johnny Cash
  • 1964 - Bitter Tears: Ballads of the American Indian
  • 1965 - Orange Blossom Special
  • 1965 - Ballads of the True West
  • 1965 - Mean as Hell
  • 1966 - Everybody Loves a Nut
  • 1966 - Happiness is You
  • 1967 - Johnny Cash & June Carter: Jackson
  • 1967 - Johnny Cash's Greatest Hits
  • 1967 - Carryin' on with Cash and Carter
  • 1968 - From Sea to Shining Sea
  • 1968 - At Folsom Prison
  • 1968 - The Holy Land
  • 1968 - True West
  • 1969 - At San Quentin
  • 1969 - Johnny Cash
  • 1969 - Original Golden Hits, Volume I
  • 1969 - Original Golden Hits, Volume II
  • 1969 - Story Songs of the Trains and Rivers
  • 1969 - Get Rhythm

70er

  • 1970 - Johnny Cash Sings Folsom Prison Blues
  • 1970 - The Blue Train
  • 1970 - Johnny Cash Sings the Greatest Hits
  • 1970 - Johnny Cash and June Carter Cash: Jackson
  • 1970 - Johnny Cash: The Legend
  • 1970 - The Walls of a Prison
  • 1970 - Sunday Down South
  • 1970 - Showtime
  • 1970 - Hello, I'm Johnny Cash
  • 1970 - The Singing Storyteller
  • 1970 - The World of Johnny Cash
  • 1970 - Johnny Cash Sings I Walk the Line
  • 1970 - The Rough Cut King of Country Music
  • 1970 - The Johnny Cash Show
  • 1970 - I Walk the Line - Movie Soundtrack
  • 1970 - Little Fauss and Big Halsy - Movie Soundtrack
  • 1971 - Man in Black
  • 1971 - Johnny Cash and Jerry Lee Lewis Sing Hank Williams
  • 1971 - Johnny Cash: The Man, His World, His Music
  • 1971 - The Johnny Cash Collection: Greatest Hits Volume II
  • 1971 - Understand Your Man
  • 1971 - Original Golden Hits, Volume III
  • 1972 - A Thing Called Love
  • 1972 - Give My Love to Rose
  • 1972 - America - A 200-Year Solute in Story And Song
  • 1972 - The Johnny Cash Songbook
  • 1972 - Christmas: The Johnny Cash Family
  • 1973 - The Gospel Road
  • 1973 - Any Old Wind That Blows
  • 1973 - Now, There Was a Song
  • 1973 - The Fabulous Johnny Cash
  • 1973 - Johnny Cash and His Woman
  • 1973 - Sunday Morning Coming Down
  • 1973 - Ballads of the American Indian
  • 1974 - Pa Osteraker (live in Sweden)
  • 1974 - Ragged Old Flag
  • 1974 - Five Feet High and Rising
  • 1974 - The Junkie and the Juicehead Minus Me
  • 1975 - Johnny Cash Sings Precious Memories
  • 1975 - The Children's Album
  • 1975 - John R. Cash
  • 1975 - Ridin' the Rails
  • 1975 - Welcome to Europe
  • 1975 - Look at Them Beans
  • 1975 - Strawberry Cake
  • 1976 - One Piece at a Time
  • 1976 - Destination Victoria Station
  • 1977 - The Last Gunfighter Ballad
  • 1977 - The Rambler
  • 1978 - 20 Foot Tappin Greats
  • 1978 - I Would Like to See You Again
  • 1978 - Greatest Hits, Volume III
  • 1978 - Gone Girl
  • 1979 - Johnny Cash - Silver
  • 1979 - A Believer Sings the Truth

80er

  • 1980 - Rockabilly Blues
  • 1980 - Classic Christmas
  • 1981 - The Baron
  • 1981 - Encore
  • 1982 - The Survivors
  • 1982 - A Believer Sings the Truth, Volume I
  • 1982 - The Adventures of Johnny Cash
  • 1983 - Johnny Cash - Biggest Hits
  • 1983 - Johnny 99
  • 1983 - In Prague LIVE
  • 1983 - Songs of Love and Life
  • 1984 - I Believe
  • 1985 - Highwayman
  • 1986 - Rainbow
  • 1986 - Class of '55: Cash, Perkins, Orbison & Lewis
  • 1986 - Heroes: Johnny Cash and Waylon Jennings
  • 1986 - Believe in Him
  • 1987 - Johnny Cash: Columbia Records 1958-1986
  • 1987 - Johnny Cash is Coming to Town
  • 1988 - Classic Cash
  • 1988 - Water From the Wells of Home

90er

  • 1990 - Johnny Cash: Patriot
  • 1990 - Boom Chicka Boom
  • 1990 - Highwaymen 2
  • 1990 - Johnny Cash: The Man in Black 1954-1958
  • 1991 - The Mystery of Life
  • 1991 - Johnny Cash: The Man in Black 1959-1962
  • 1991 - Come Along and Ride this Train
  • 1992 - The Essential Johnny Cash (3-CD box set, not to be confused with the 2002 double-CD anthology.)
  • 1994 - The Man in Black / Definitive collection
  • 1994 - American Recordings
  • 1995 - Johnny Cash: The Man in Black 1963-1969 plus
  • 1995 - Highwaymen: The Road Goes on Forever
  • 1995 - Johnny Cash: The Golden Years (musiquarium compilation)
  • 1996 - Unchained
  • 1996 - The Best of Johnny Cash (Sony/Columbia)
  • 1996 - Johnny Cash: The Hits
  • 1998 - VH1 Storytellers: Johnny Cash and Willie Nelson
  • 1998 - The Best of Johnny Cash (Mercury)
  • 1998 - Johnny Cash at Folsom Prison and San Quentin
  • 1998 - Johnny Cash: Crazy Country
  • 1998 - Johnny Cash: Timeless Inspiration
  • 1998 - Johnny 99
  • 1999 - Johnny Cash: Super Hits
  • 1999 - Johnny Cash and Carl Perkins: I Walk the Line/Little Fauss and Big Halsy
  • 1999 - Just as I am
  • 1999 - Rickabilly Blues
  • 1999 - Cash on Delivery: A Tribute
  • 1999 - The Legendary Johnny Cash
  • 1999 - Johnny Cash and June Carter Cash: It's All in the Family
  • 1999 - At Folsom Prison (reissue)
  • 1999 - Sixteen Biggest Hits

ab 2000

  • 2000 - Return to The Promised Land
  • 2000 - Love, God and Murder
  • 2000 - At San Quentin (reissue)
  • 2000 - The Mercury Years
  • 2000 - Super Hits
  • 2000 - American III: Solitary Man
  • 2001 - Sixteen Biggest Hits: Volume II
  • 2002 - The Essential Johnny Cash (Double-CD anthology, not to be confused with the 1992 3-CD box set)
  • 2002 - Man In Black: The Very Best Of Johnny Cash 2CD
  • 2002 - Johnny Cash & Friends (Mercury)
  • 2002 - American IV: The Man Comes Around
  • 2002 - A Boy Named Sue and Other Story Songs rerelease of the 1998 album Crazy Country
  • 2002 - Johnny Cash at Madison Square Garden
  • 2003 - Unearthed
  • 2004 - My Mother's Hymn Book
  • 2004 - Life
  • 2005 - CASH: The Legend 4CD Box set
  • 2005 - Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash
  • 2006 - Johnny Cash and June Carter Cash - Duets
  • 2006 - Personal File (unreleased 2CD set)
  • 2006 - American V

Nach Cashs Tod kam am 16. Dezember 2003 ein 5-CD-Box-Set mit dem Titel Unearthed in den Handel, auf dem über 60 unveröffentlichte Songs aus den American Recordings Sessions enthalten sind, u. a. auch Neuinterpretationen von Klassikern wie Cat Stevens? Father & Son oder Heart of Gold von Neil Young. Unter den Aufnahmen finden sich auch Duette mit den Musikergrößen Joe Strummer, Tom Petty und dem Rock'n'Roll-Veteran Carl Perkins.

Bekannte Lieder (Auswahl)

  • Folsom Prison Blues
  • Cocaine Blues
  • I got stripes
  • Cry, Cry, Cry
  • Jackson (Duett mit June Carter)
  • San Quentin
  • Man in Black
  • I Walk the Line
  • ''Don't Take Your Guns to Town''
  • Ring of Fire
  • Daddy Sang Bass
  • A Boy Named Sue
  • Hey Porter
  • Big River
  • Hurt
  • The Man Comes Around
  • ''Delia's Gone''
  • Five Feet High And Rising
  • Highwayman
  • Get Rhythm
  • Personal Jesus
 

Die bedeutendsten Auszeichnungen

Jahr Org. Award Titel
1967 Grammy Best Country & Western Performance  
1968 CMA Album Of The Year "Johnny Cash At Folsom Prison"
1968 Grammy Best Male Country Vocal Performance "Folsom Prison Blues"
1969 CMA Album Of The Year "Johnny Cash At San Quentin Prison"
1969 CMA Entertainer of the Year  
1969 CMA Male Vocalist Of The Year  
1969 CMA Single Of The Year "A Boy Named Sue"
1969 CMA Vocal Group Of The Year "Johnny Cash / June Carter"
1969 Grammy Best Male Country Vocal Performance "A Boy Named Sue"
1970 Grammy Best Country Performance By A Duo Or Group "If I Were A Carpenter"
1985 ACM Single Of The Year "Highwayman"
1994 Grammy Best Contemporary Folk Album "American Recordings"
1997 Grammy Best Country Album "Unchained"
2000 Grammy Best Male Country Vocal Performance "Solitary Man"
2002 Grammy Best Male Country Vocal Performance "Give My Love To Rose"
2003 CMA Album Of The Year "American IV: The Man Comes Around"
2003 CMA Music Video Of The Year "Hurt"
2003 CMA Single Of The Year "Hurt"
1977 Nashville Songwriters Hall of Fame
1980 Country Music Hall of Fame
1992 Rock and Roll Hall of Fame

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Personen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...