Jason Mewes

Jason Mewes (* 12. Juni 1974 in New Jersey,USA) ist ein US-amerikanischer Fernsehstar und Schauspieler. Größere Bekanntheit erlangte Mewes vor allem durch die Darstellung des "Jay" in den Low-Budget-Filmen aus der sogenannten New-Jersey-Reihe seines langjährigen Freundes und Partners Kevin Smith.

In den "New-Jersey-Filmen" mimt Jason Mewes stets einen großmauligen, angeberischen dabei jedoch unbedeutenden, kleinen Drogen-Dealer. Jason Mewes hatte über einen längeren Zeitraum - wie in seinen Filmen dargestellt - auch im wirklichen Leben Probleme mit Drogen, angefangen von Mariuhana, über Oxycodon bis zu Heroin. Sein Drogenkonsum belastete dabei auch immer wieder die Dreharbeiten zu diversen Filmen. Sein Freund Kevin Smith sagte später, dass er nichts von der Heroinabhängigkeit seines Freundes während der Dreharbeiten zum Film Dogma gewusst habe, und dass ihm dies erst Wochen nach Drehschluss bekannt wurde. Mewes' Drogenabhängigkeit führte später soweit, dass er die Rolle des Arthur Brickman in Kevin Smiths Film Jersey Girl nicht antreten konnte, weil er polizeilich gesucht wurde, nachdem er seine Bewährungsauflagen in Bezug auf Drogenbesitz verletzt hatte. Während der Dreharbeiten zu Jersey Girl musste Mewes stattdessen Drogentests absolvieren, einen Drogenentzug antreten und sah sich zudem mit mehreren Gerichtsverfahren konfrontiert.

Filmographie

  • 1994 Clerks ? Die Ladenhüter (Clerks)
  • 1995 Mallrats
  • 1997 Chasing Amy
  • 1999 Dogma
  • 1999 Tail Lights Fade
  • 1999 The Blair Clown Project
  • 1999 Spilt Milk
  • 2000 Scream 3
  • 2000 Vulgar
  • 2001 Jay und Silent Bob schlagen zurück (Jay and Silent Bob Strike Back)
  • 2002 R.S.V.P.
  • 2002 High Times Potluck
  • 2002 Hot Rush
  • 2004 Powder: Up Here
  • 2005 My Big Fat Independent Movie
  • 2006 Clerks II
  • 2006 ''Bottom's Up''
  • 2006 Feast

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Personen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...