Gilberto Rodríguez Orejuela

Gilberto Rodríguez Orejuela, genannt El Ajedrecista (Span. "der Schachspieler") ist ein kolumbianischer Drogenboss und führte das Cali-Kartell an.

1995 wurde er zusammen mit seinem Bruder Miguel Rodríguez Orejuela in Cali gefasst und zu 15 Jahren Haft verurteilt. Aufgrund guter Führung und des Geständnisses einiger seiner Verbrechen wurde die Strafe jedoch auf sieben Jahre verkürzt. Im März 2004 wurde Gilberto Rodríguez, unter der Beschuldigung 1990 150 Kilogramm Kokain in die USA geschmuggelt zu haben, erneut von kolumbianischen Behörden verhaftet. Er wurde am 3. Dezember des selben Jahres an die USA ausgeliefert, sein Bruder vier Monate später. Die Strafverfolgung seitens der US-Behörden beschränkt sich auf seine Aktivitäten seit 1997, die er aus der ersten Haft heraus tätigte.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Allgemeine Infos  >  Personen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...