Kommentar zu Übergewicht und Krebsrisiko

Rauchen verursacht Lungenkrebs. Raucher sterben früher. Aufdrucke dieser Art sind hinlänglich bekannt und stehen auf jeder Zigarrettenpackung. Zwar ist die Zahl der Raucher in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Für eine Vielzahl von Menschen sind diese Warnhinweise aber noch immer nicht abschreckend genug.

Die Sucht nach Nikotin und dem blauen Dunst ist trotz des Wissens um die tödliche Gefahr einfach zu groß. Fachleute sind sicher, dass Rauchen  in Zukunft aber nicht mehr Krebsursache Nummer eins sein wird. Stattdessen klettern falsche Ernährung und Übergewicht schon in naher Zukunft in dieser fatalen Hitliste an die Spitze. Die Zusammenhänge sind noch nicht erforscht, die Daten aber sind nach Ansicht der Experten eindeutig.

Nichts zu rütteln gibt es auch daran, dass mittlerweile mehr als 50 Prozent der erwachsenen Deutschen eindeutig zu viele Kilos auf die Waage bringen und selbst bei den Kindern die Quote schon bei mehr als 20 Prozent liegt. Dieser Trend muss gestoppt werden. Sonst gibt es ein böses Erwachen.

Westfalen-Blatt
Artikel vom 29. Dezember 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...