Ex-Raucher können sich durch viel Bewegung vor einem Rückfall schützen

Nichtraucher werden ist schon schwer, es zu bleiben fällt vielen Ex-Rauchern kaum leichter. Ein nun auch wissenschaftlich belegter Tipp: Sport treiben, dann gewinnen vdie Gedanken an die Zigarette nicht wieder so leicht wieder die Oberhand, heißt es im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Die Wissenschaftlerin Kate Janse van Rensburg von der englischen Universität Exeter hat dies in einem Experiment bestätigt. Versuchsteilnehmer, die regelmäßig auf einem Ergometer trainierten, reagierten danach viel weniger auf neue Verlockungen als Teilnehmer, die inaktiv blieben.

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass schon ein Spaziergang das Verlangen nach einer Zigarette bremsen kann.

Senioren Ratgeber
Artikel vom 11. Januar 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...