Harte Zeiten für reisende Raucher

Rechtzeitig zum großen Ferienbeginn meldet der Branchendienst Focus on Travel News die weltweiten Einschränkungen für Raucher. Generell kommen auf jene, die dem Tabakgenuss frönen, harte Zeiten zu. Dort wo das Rauchen bis vor kurzem noch erlaubt war, ist es mittlerweile auch verboten oder zumindest stark eingeschränkt.

Seit Anfang Juli sind in England alle öffentlichen Räume rauchfrei. Das gilt auch für Restaurants und Pubs. Seit 2006 gibt es auch massive Einschränkungen der Rauchfreiheit in Spanien und Belgien. Das strengste Antirauchergesetz Südamerikas gilt seit März 2006 in Uruguay. Hier sind alle öffentlichen Plätze davon betroffen. Auch in Buenos Aires gibt es eine gesetzliche Regelung, die das Rauchen in Räumlichkeiten, die kleiner als 100 Quadratmeter sind, verbietet. Streng zeigt sich auch das Himalaya-Königreich Nepal: Hier ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen verboten, ebenso wie die Bewerbung von Tabakwaren in Zeitungen.

Seit Januar 2007 ist Hongkong zum Großteil rauchfrei: Rauchverbote gibt es in allen geschlossenen Arbeitsstellen, ebenso in Restaurants, Parks und an den Stränden. Erlaubt ist das Rauchern allerdings noch in Bars, Saunas, Nachtclubs und in Mahjong-Spielclubs - allerdings nur bis Mitte 2009. Frankreichs Antiraucherkampagne hat im Februar 2007 mit öffentlichen Gebäuden wie etwa Schulen, Krankenhäusern und Jugendzentren begonnen. Die strenge Regelung der Verbannung der Rauchwaren aus Bars, Restaurants, Hotels und Nachtclubs wird erst 2008 erfolgen. In allen Restaurants, Bars und Kaffeehäusern in Finnland, Island und Estland ist seit Juni 2007 absolutes Rauchverbot. Das Rauchen von Zigaretten in Bussen und Bahnen wird in Singapur bereits seit mehreren Jahren mit hohen Bußgeldern verfolgt.

Die strengsten Rauchergesetze gibt es aber immer noch im Königreich Bhutan: Dort ist seit 2004 der Verkauf von Tabakwaren generell verboten. Erst diese Woche hat die Weltgesundheitsorganisation WHO vor den tödlichen Folgen des Tabakgenusses gewarnt. Weltweit sterben jedes Jahr 4,9 Mio. Menschen durch das Rauchen - das entspricht jedem zweiten Raucher. In diesem Jahrhundert könnte die Zahl der Raucher-Toten auf eine Milliarde Menschen steigen.

Artikel vom 7. Juli 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...