Nichtraucher leben billiger

Nichtrauchen hilft nicht nur der Gesundheit, sondern schont auch das Portmonee. So haben sich Tabakwaren in den vergangenen zwölf Monaten erheblich stärker verteuert als andere Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs.

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai weiter mitteilt, sind die Preise für Zigaretten, Zigarren und Zigarillos sowie für Tabak-Feinschnitt von April 2003 bis April 2004 durchschnittlich um 12,2 Prozent gestiegen, gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2000 ergibt sich gar eine Verteuerung um 32,3 Prozent.

Der Verbraucherpreisindex insgesamt hat sich von April 2003 bis April 2004 um 1,6 Prozent erhöht, ohne Berücksichtigung von Tabakwaren ergibt sich eine Teuerung um 1,4 Prozent. Noch deutlicher wird der Einspareffekt des Nichtrauchens bei Betrachtung eines längeren Zeitraums: Seit 2000 ist der Verbraucherpreisindex um 6,0 Prozent gestiegen, ohne Tabakwaren ergibt sich eine Rate von 5,5 Prozent.

Wesentlich beeinflusst hat diese Preisentwicklung der Staat durch die stufenweise Erhöhung der Tabaksteuer. Seit 2000 wurde die Tabaksteuer insgesamt fünf Mal erhöht: im Dezember 2000, im November 2001, jeweils im Januar 2002 und 2003, sowie im März 2004. Weitere Stufen sollen folgen, und zwar im Dezember 2004 und im September 2005.

Artikel vom 26. Mai 2004

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Nikotinsucht
Suchformular

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...