Fast eine Mrd. Menschen hat 2012 täglich geraucht

2012 haben 967 Mio. Menschen jeden Tag geraucht, während es 1980 "nur" 721 Mio. Personen waren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Institute for Health Metrics and Evaluation, für die Daten aus 187 Ländern ausgewertet wurden.

China und Russland betroffen

Der Anstieg der Raucherinnen und Raucher ist laut dem Team um Christopher Murray auf das Bevölkerungswachstum zurückzuführen. Die Weltbevölkerung hat sich in den vergangenen 50 Jahren auf mehr als sieben Mrd. mehr als verdoppelt. In mehreren großen Ländern wie Bangladesch, China und Russland hat laut der Studie die Anzahl der Raucher in den vergangenen Jahren zugenommen.

Ein Teil der höchsten Raucherzahlen ist laut JAMA in den Entwicklungsländern zu finden. Weltweit ist die Zahl jedoch zurückgegangen. Rund drei von zehn Männern und eine von 20 Frauen rauchen täglich. 1980 waren es noch vier von zehn Männern und eine von zehn Frauen. Die Werte bei Männern sind von 41 Prozent auf 31 Prozent und bei Frauen von zehn auf sechs Prozent gefallen.

Politik bei Bekämpfung gefordert

Osttimor führt die Liste derzeit an. 61 Prozent der Bevölkerung rauchen jeden Tag. Am wenigsten Raucher gibt es auf Antigua und Barbuda. Hier rauchen nur fünf Prozent der Menschen. Einige Länder wie Kanada, Island, Norwegen und Mexiko waren erfolgreicher darin, ihre Bürger zum Aufhören zu bewegen oder sie dazu zu bringen, nie damit anzufangen.

Laut den Wissenschaftlern ist die größte gesundheitliche Belastung in Ländern mit viel Rauchern und einem hohen Zigarettenkonsum zu erwarten. Dazu gehören Griechenland, Irland, Italien, Japan, aber auch China, Kuwait, die Philippinen, Russland, die Schweiz und Uruguay.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Artikel vom 8. Januar 2014

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...