Ausgaben für Tabakwaren steigen im 3. Quartal 2008 um 2,3%

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im dritten Quartal 2008 in Deutschland Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,1 Milliarden Euro versteuert, das waren 139 Millionen Euro oder 2,3% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug).

Die Menge des versteuerten Pfeifentabaks ging entgegen der Entwicklung für Tabakwaren insgesamt im dritten Quartal 2008 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um fast zwei Drittel zurück. Dieser Rückgang betrifft in erster Linie Pfeifentabake im unteren Preissegment (sogenannte "Pseudo-Pfeifentabake"), die aufgrund ihrer Produktbeschaffenheit seit Mitte Juli 2008 wie Feinschnitttabake besteuert werden. Bei den anderen Tabakerzeugnissen gab es dagegen teilweise deutliche Zuwächse.

Die Steuerwerte der abgesetzten Tabakwaren-Banderolen betrugen im dritten Quartal 2008 insgesamt 3,7 Milliarden Euro, das waren 0,9% mehr als im Vorjahresquartal.

Artikel vom 20. Oktober 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...