Umfrage: Höhere Eigenbeteiligung bei ungesunder Lebensführung gewünscht

Skifahren, Drachenfliegen oder Fallschirmspringen - wer sich bei Risikosportarten verletzt, sollte einen Großteil der Behandlungskosten selbst zahlen sagt mehr als jeder zweite Bundesbürger (54,9 Prozent) in einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Mehr als die Hälfte (51,4 Prozent) ist auch der Meinung, dass eine risikoreiche Lebensweise höhere Krankenkassenbeiträge zur Folge haben sollte. Menschen, die ungesund leben, sich etwa schlecht ernähren, rauchen oder wenig Sport treiben, sollten nach Ansicht von knapp jedem zweiten Befragten (46,1 Prozent) bei dadurch verursachten Therapien einen Teil der Kosten selbst zahlen.

Letzterem widerspricht jedoch Professor Dieter Birnbacher vom Philosophischen Institut der Universität Düsseldorf in der aktuellen Ausgabe des Gesundheitsmagazins: Ob jemand etwa dick oder süchtig nach Alkohol oder Nikotin werde, sei auch eine Frage der Gene. "Das kann man dem Einzelnen nicht in der nötigen Eindeutigkeit anlasten", findet er. Hingegen könne man Risikosportlern eine Zusatzversicherung zumuten, finanziert etwa über einen Sonderbeitrag auf die Aufrüstung.

Apotheken Umschau
Artikel vom 10. Januar 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Nikotin
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...