Arzneipfusch im Internet: "Da wird mehr verdient als im Drogenhandel"

Im Internet entwickelt sich ein gefährlicher Drogenhandel neuer Art: Skrupellos werden illegale Medikamenten-Imitate vertrieben. "Ich schätze, dass hier zwischen 30 und 50 Prozent der Produkte gefälscht sind. Da wird inzwischen mehr verdient als im Drogenhandel", sagt der Bonner Pharmakologe Professor Harald Schweim im Interview mit dem Magazin "Senioren Ratgeber".

Attraktiv für Fälscher seien Präparate, die der Patient meist selbst bezahlen müsse, etwa Mittel gegen Potenzstörungen und Schlankheitspillen. Die Fälschungen seien im besten Fall wirkungslos, im schlechten Fall schädlich. "So kursieren Potenzmittel, die dreifach überdosiert sind, was lebensgefährlich ist", urteilt Schweim. "Manchen Pillen wird sogar Gift beigemischt, um eine Wirkung vorzutäuschen."

Senioren Ratgeber
Artikel vom 6. Mai 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Medikamente
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...