Patxaran

Patxaran ([], baskisch "Schlehe", span. pacharán) ist ein Anis-Schlehen-Likör, der ursprünglich aus Navarra stammt und auch im Baskenland weit verbreitet ist. Er ist in ganz Spanien bekannt, wenn auch nicht überall üblich.

Patxaran ist rötlich, süß und besitzt einen Alkoholgehalt von 25 bis 30 %. Er wird gekühlt oder mit Eiswürfeln, insbesondere nach dem Essen als Digestif, getrunken.

Geschichte

Der Genuss von Patxaran ist geschichtlich in Navarra bis ins 15. Jahrhundert nachzuweisen. So soll im Jahr 1441 die erkrankte Königin Blanca von Navarra im Kloster Santa María de Nieva den Likör als Medizin zu sich genommen haben. Bis ins 19. Jahrhundert war er jedoch nur im ländlichen Navarra anzutreffen. In den 1950er Jahren wurde er bekannter und 1956 begann die Familie Ambrosio Velasco mit der kommerziellen Herstellung der ersten Patxaran-Marke Zoco.

Um den Patxaran aus Navarra nach seiner stärkeren Verbreitung vor geringerer Qualität und Nachbildungen zu schützen, wurde im Jahre 1988 Aufsichtsbehörde zur Patxaran-Herstellung der Consejo Regulador del Pacharán Navarro und damit das Güte- und Herkunftssiegel Denominación de Origen del Pacharán eingerichtet. Ursprünglich wurde auch der kommerzielle Likör aus wildwachsenden Schlehen hergestellt. Seit ungefähr 1997 werden die verwendeten Schlehen jedoch auch in Plantagen angebaut, um der verstärkten Nachfrage zu begegnen.

Marken

Bekannte Patxaran-Marken sind:

  • Baines
  • Basarana
  • Etxeko
  • La Navarra
  • Zoco

Zubereitung

In Nordspanien ist es üblich, Patxaran zu Hause selbst zuzubereiten. Dazu werden selbstgepflückte Schlehen mit speziellem Anislikör aufgesetzt. Je nach persönlichen Vorlieben können ein paar Kaffeebohnen oder Zimtstangen hinzugefügt werden, manchmal wird statt Anislikör auch Tresterbrand (Orujo) verwendet. Der Aufgesetzte sollte rund sechs Monate ziehen und dann weitere drei Monate gefiltert nachreifen.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen  >  Likör
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...