Cointreau

Cointreau ist eine aus Orangenschalen der exotischen süßen und bitteren Orangen hergestellte, kristallklare Spirituose, die in schlichten, quadratischen Flaschen mit abgerundeten Ecken verkauft wird. Er unterscheidet sich von anderen Orangenlikören grundlegend dadurch, dass er nicht süß ist, sondern einen ausgesprochen herben Geschmack besitzt. Unter allen Likören, die heute auf der Welt hergestellt werden, ist Cointreau einer der bedeutendsten und zudem einer der großen Klassiker der Likörgeschichte.

Die für den Cointreau verwendeten Orangenschalen stammen von süßen und bitteren Orangen aus den Ländern Haiti, Brasilien und Spanien. Die Früchte werden nach der bis zum heutigen Tag geheimen Rezeptur gemischt und zum Mazerieren in Alkohol eingelegt. Daran anschließend erfolgt die Destillation, bei welcher der erhitzte Alkohol den Orangenschalen ihr Aroma entzieht. In den weiteren Herstellungsphasen entsteht daraus mit Zucker, Wasser und Neutralalkohol der unverwechselbare Cointreau.Wird unter anderem im Shortdrink Cosmopolitan benutzt.

Geschichte

1849 gründeten die Brüder Adolphe und Edouard-Jean Cointreau in Angers (Frankreich) die erste Destillerie des Hauses Cointreau. Im Jahre 1875 übernahm Edouard Cointreau Junior das damals noch kleine Unternehmen. Er wollte einen völlig neuen Likör kreieren und entwickelte schließlich den Cointreau, der als klarer Orangenlikör heute nicht nur sehr populär, sondern die weltweit führende Marke ist.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Spirituosen  >  Likör
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...