Zuviel Haschisch verschlimmert die Schmerzen

Das Rauchen großer Mengen Haschisch aus medizinischen Gründen kann die Schmerzen noch verstärken anstatt sie zu verringern. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of California gekommen.

Die schmerzstillenden Eigenschaften von Haschisch wurden lange Zeit gelobt. Einige Länder haben den Zugang für einen medizinischen Einsatz freigegeben. Laut den in Anesthesiology veröffentlichten Forschungsergebnissen ist jedoch die Menge entscheidend. Es zeigte sich, dass ein gemäßigter Konsum die besten Ergebnisse erzielte. Große Mengen verschlimmerten die Schmerzen der 15 Teilnehmer.

Die Wissenschaftler setzten Freiwillige ein, denen Capsaicin unter die Haut injiziert wurde, jene "scharfe" Chemikalie, die in Chili enthalten ist. Anschließend rauchten die Teilnehmer Haschisch. Die Stärke der Dosierung wurde über den Tetrahydrocannabinol-Gehalt bestimmt. Einige der Teilnehmer erhielten ein Blindpräparat. Fünf Minuten nach dem Rauchen des Joints hatte keine der Dosierungen eine Auswirkung auf die Schmerzempfindung. Nach 45 Minuten jedoch, gaben jene die eine moderate Menge geraucht hatten an, dass sich ihre Schmerzen deutlich verringert hätten. Bei jenen, die eine große Menge geraucht hatten, verschlimmerte sich der Schmerz. Zusätzlich fühlten sie sich mehr high.

Der leitende Wissenschaftler Mark Wallace erläuterte, dass diese Forschungsergebnisse Auswirkungen darauf haben könnten, in welcher Form Haschisch für medizinische Zwecke angeboten wird. Experten wie Laura Bell von der MS Society stellen in Frage, ob die Ergebnisse von Tests mit gesunden Freiwilligen auf Patienten mit Krebs oder Multipler Sklerose übertragen werden können. Bisher seien alle durchgeführten Studien eher klein gewesen und gültige Schlussfolgerungen nur schwer zu ziehen. Für beide Patienten-Gruppen wird laut BBC das Potenzial zur Schmerzlinderung immer mehr anerkannt.

Artikel vom 25. Oktober 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Illegale Drogen  >  Halluzinogene  >  Haschisch
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...