Christiane F. ? Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Der Film Christiane F. ? Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist ein Drama und zugleich Biographie.

Der Film erzählt das Leben von Christiane Vera Felscherinow, einem in Berlin-Gropiusstadt lebenden Mädchen, das über seinen Freundeskreis ca. 1974, mit Drogen in Berührung kam. Doch die Sucht ist bald darauf nicht mehr zu kontrollieren, so dass sie schließlich am Bahnhof Zoo im Alter von nur 14 Jahren der Prostitution nachgeht. Ihr Freund Detlev, ebenfalls Strichjunge, unterstützt sie dabei. Christianes Mutter weiß nichts von der Sucht ihrer Tochter, bis es beinahe zu spät ist.

Hintergrund

Der an Originalschauplätzen und zum Teil mit Laiendarstellern gedrehte Film ist eine Studie des Drogen- und Prostitutions-Milieus. Dabei bekam Regisseur Uli Edel Unterstützung von David Bowie, bei dessen Konzert in Berlin Christiane F. anwesend war. Diese Szenen wurden extra für den Film nachgedreht und mit Archivaufnahmen gemischt. Die Vorlage zum Film bildete der Roman "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", der mit Hilfe von Christiane F. nach Tonbandprotokollen entstand.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Filme
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...