Schlanksein macht nicht glücklich

Kommt das Glück, wenn nach einer Diät die Kilos schwinden? Auf Dauer nein, haben Forscher jetzt herausgefunden. "Wer denkt, ein paar Kilo weniger verbessern das Leben von Grund auf, irrt", sagt Dr. Tanja Legenbauer, Psychologin an der Uni Mainz, im Gespräch mit der Zeitschrift tv Hören und Sehen.

Studien hätten gezeigt: Wer stark abnimmt, hat nur für etwa zwei Jahre das Gefühl, ein besseres Leben zu führen und glücklicher zu sein. Legenbauer: "Danach stellt sich der normale seelische Zustand wieder ein. Das Glücksgefühl schwindet." Grund sei der häufige Denkfehler, das eigene Selbstbild ausschließlich auf Äußeres zu projizieren. "Doch an uns selbst und an unseren Problemen ändert Abnehmen gar nichts", so die Psychotherapeutin und Forscherin im Bereich Ess-Störungen.

TV Hören + Sehen
Artikel vom 10. Februar 2006

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Verhaltensstörungen  >  Essstörungen
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...