Computersucht

Unter einer Computersucht versteht man den zwanghaften Drang, sich täglich (so viel wie möglich, oft stundenlang) mit dem Computer zu beschäftigen. Die Computersucht kann fast mit einer Internetsucht gleichgesetzt werden, allerdings ist der Begriff "Computersucht" weitläufiger, da er ja nicht (nur) die zwanghafte Beschäftigung mit dem Internet, sondern mit dem Computer allgemein beschreibt.

Bereits im Kindesalter erlebt man heute den ersten Kontakt mit dem Computer
Bereits im Kindesalter erlebt man heute den ersten Kontakt mit dem Computer

Computersüchtige spielen häufig stundenlang Computerspiele oder halten sich im Internet auf. Dabei wird häufig ein Kontrollverlust beschrieben, den Betroffenen fällt es schwer, sich an einem bestimmten Zeitpunkt (nach einer angemessenen Zeitspanne, wie es nicht-süchtige tun) von der Computertätigkeit abzuwenden oder den Computer gar herunter zu fahren. Bei der Feststellung einer Computersucht sollte unbedingt die Art der Beschäftigung, nicht nur die Dauer betrachtet werden. Denn viele Menschen sind heutzutage beruflich auf den PC angewiesen und verbringen auch oft Stunden vor dem Gerät.

Eine Computersucht kann häufig zu einem Rückzug in die virtuelle Welt zur Folge haben, vor allem bei Problemen im Alltag und sozialen Schwierigkeiten kann die Computerwelt zu einer "Ersatzwelt" werden, die man sich zurechtrücken kann wie man will und in der man auch mal "der Held" sein kann. Dies kann allerdings in einem Kreislauf enden, da immer weniger soziale Kontakte gepflegt werden und das so entstehende Gefühl der Einsamkeit durch immer häufigere Beschäftigung mit Computerspielen, Internetforen und Chats unterdrückt wird.

Folgen

Neben der sozialen Isolierung kann es auch zu körperlichen Folgen wie Haltungsschäden, Rückbildung der Muskulatur etc kommen. Zudem werden immer häufiger Übergewicht in Folge von Bewegungsmangel, aber auch Untergewicht festgestellt. Letzteres ist die Folge der Appetitlosigkeit von der viele Süchtige betroffen sind. Beim Spielen wird oft alles herum vergessen - darunter eben auch das Einnehmen regelmäßiger Mahlzeiten.

Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass man unter Haltungsschäden leiden wird, wenn man nicht richtig sitzt. Epileptische Anfälle können in seltenen Fällen vorkommen und die Augen nehmen durch das viele in den Monitor schauen auch Schaden. Wenn der Spieler mit Kopfhörern hört, besteht auch noch die Gefahr, dass er durch zu laute Geräusche, wie zum Beispiel Schüsse einer Waffe, einen Hörschaden erleidet. Des Weiteren kann es sein, dass der Spieler häufig sehr müde ist. Es kann weiterhin noch zu physischen Verkrampfungen und Kopfschmerzen (bei niedriger Bildwiederholfrequenz) kommen. Schlafstörungen können ebenfalls auftauchen. Zu verdeutlichen ist, dass es nicht zu diesen Eigenschaften kommen muss. Es gibt viele Leute, die viel spielen, jedoch ganz gesund sind und ein großes soziales Umfeld haben.

Siehe auch



Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffunabhängige Sucht  >  Mediensucht  >  Computersucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...