Martini

Der Martini (engl. martini dry) ist ein klassischer Cocktail. Als trockener Shortdrink zählt er zu den Apéritifs. Er ist nicht mit der gleichnamigen Vermouth-Marke zu verwechseln.

Der Ursprung dieses Getränks ist weitgehend unbekannt. Es kursieren aber viele Gerüchte und Legenden, bewiesen ist keine. Der Martini gilt als Inbegriff des bürgerlichen, städtischen, säkularen Amerika. 1933 wurde mit Martinis im Weißen Haus das Ende der Prohibition gefeiert.

Trockener Martini

Die wahrscheinlich bekannteste Form des Martinis ist der trockene Martini. Man mischt in der Regel

  • 4 Teile Gin, bevorzugt wird eine nicht allzu wacholderbetonte, aber dennoch trockene Sorte
  • 1 Teil trockenen Vermouth

und garniert das Ergebnis in einem konischen Cocktailglas mit einer grünen Olive mit Stocher. Die Zutaten sollten sehr kühl sein. Sie werden mit Eiswürfeln im Shaker oder in einem Rührglas gemischt und anschließend abgeseiht.

Variationen

Puristen verwenden meist lediglich einen Hauch Vermouth. In der Frühzeit des Martinis war jedoch auch eine deutlich höhere Menge Vermouth üblich, teilweise wurde auch süßer Vermouth verwendet. Manchmal mischte man auch einige Tropfen Orangenbitter dazu. Die Rezeptvielfalt und der temperamentvolle Austausch über das Ideal zeugen von der Beliebtheit dieses Getränks. Es sind ungefähr 16 klassische Variationen bekannt, die sich vor allem in Süße und Aromatisierung unterschieden. Das Gin/Vermouth-Verhältnis variiert je nach Rezept zwischen 1:1 und 10:1.

Es gibt zahllose ? unter Kennern als verspielt geltende ? Varianten wie den Gibson (Perlzwiebel statt Olive) oder Mixturen wie den Wodka Martini, bei dem der Gin durch Wodka ersetzt wird. Auch üblich sind Martinicocktails, bei denen eine Zitronenschale die Olive ersetzt.

Trotz aller Differenzen und Feinheiten sind sich die meisten Martinitrinker einig, dass nur ausgewählte Markengins wie Tanqueray, Bombay Sapphire, Beefeater Crown Jewel und Vermouthmarken wie Noilly Prat oder Martini Extra Dry in einen Martini-Cocktail gehören.

Geschichten und Anekdoten

Als eine der vielen Anekdoten, die zum Thema hat, dass es möglich ist, einen Martinicocktail immer ein Tick trockener zu mixen, ist das Rezept eines Winston Martini zu nennen:

?Der trockenste Martini ist eine Flasche guter Gin,
die mal neben einer Vermouthflasche gestanden hat.?

Roger Moore wird der Ausspruch ?Fruchtsaft!? als Kommentar zu Perfect Ten zugeschrieben, bei dem der Gin Tanqueray No. Ten zur vollen Entfaltung kommt. In den eisgekühlten Drink wird ein Saftspritzer aus einer frischen Zitrone gegeben und ins Glas abgesiebt. Auch möglich ist eine noch trockenere Version, verwendet wird dabei lediglich eine Zeste der Zitrone.

James Bonds bekannter Ausspruch ?Geschüttelt, nicht gerührt? ist nicht unumstritten. So bilden die beiden Spirituosen durch das Schütteln eine Emulsion, die den Martini für kurze Zeit trüb macht, was bei manchen Kennern als verpönt gilt; Zur Zeit der Entstehung der Romanvorlage wurde ein Martinicocktail üblicherweise gerührt.

Ernest Hemingway begleitete bei der Rückeroberung von Paris 1944 einen amerikanischen Vorstoßtrupp. Die Erzählung sagt, dass man, als die von den Deutschen geräumte Stadt vorgefunden wurde, in der Bar vom Hotel Ritz mit reichlich Martinis feierte. Auf der Konferenz von Jalta 1945 hatte Roosevelt einen tragbaren Koffer mit Barmix-Zubehör dabei, um auf seine Dirty Martinis nicht zu verzichten.

Zur Frage, wie viele Martini-Cocktails man während einer Feier trinken sollte, wird oft das Zitat von Dorothy Parker herangezogen:

?I love to drink martinis.
Two at the very most.
''Three I'm under the table.''
''Four I'm over the host!''?

Zitate

  • ?''Why don't you slip out of those wet clothes and into a dry martini?''?, Robert Benchley
  • ?''Wer hat's denn eilig?''?, Robert Benchley (Als Reaktion auf den Hinweis, dass Martini ein schleichendes Gift sei)
  • ?Ein Martini ist genau richtig. Zwei sind zu viele. Drei sind nicht genug.?, James Thurber
  • ?Wodka-Martini. Geschüttelt, nicht gerührt.?, James Bond
  • ?A martini a day keeps the doctor away.? (Abwandlung von An apple a day keeps the doctor away.), Herkunft unbekannt

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...