Cuba Libre

Cuba Libre (span. für: Freies Kuba) ist ein alkoholhaltiger Cocktail, ein Longdrink auf Rum-Basis, der um 1900 in Havanna (Kuba) erfunden wurde.

Der Name kommt daher, dass nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges US-amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Limonade, Rum und Limettensaft auf die "Befreiung" Kubas anstießen, die allerdings de facto eine Unterwerfung des vorher noch spanischen Kubas unter die USA war. Der Cuba Libre (gemixt mit kubanischem Rum) wird oft fälschlicherweise mit dem Longdrink Rum-Cola verwechselt, der auch Rum anderer Herkunftsländer enthalten kann.

Der Drink gewann in den USA und im amerikanisch besetzten Europa nach Ende des zweiten Weltkrieges an Popularität, als der Gassenhauer Rum and Coca-Cola der Andrews Sisters im Radio gespielt wurde. Nach der kubanischen Revolution und der Flucht vieler kubanischer Konterrevolutionäre nach Florida gewann die Kombination wieder an politischer Brisanz, u.a. da kubanischer Rum in den USA bis heute illegal ist und Coca-Cola wegen der Wirtschaftsblockade nicht nach Kuba ausgeführt werden durfte. Diese ist für den Drink nicht zwingend notwendig.

Rezept und Zubereitung

  • 4 cl kubanischer Rum, z. B. Havana Club
  • Limettenachtel
  • Cola
  • Eiswürfel

Ein Longdrinkglas bis zum Rand mit Eiswürfeln füllen, den Rum eingießen und mit Cola auffüllen. Den Rand des Glases mit der Limette einreiben. Am Ende ein Limettenachtel leicht ausdrücken und in das Glas geben. Zitronensaft als Ersatz für die Limetten ist nicht geeignet. Ausserdem gibt es noch eine Variante des Cubas: Den Santa Libre! Hierfür einfach Zitronenlimonade anstatt Cola verwenden. Dadurch wird der Cocktail etwas sauerer.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...