Cosmopolitan

Der Aperitif Cosmopolitan ist ein alkoholhaltiger Shortdrink und wird erst seit den 1990er Jahren serviert. Er besteht aus 2cl Wodka, 2cl Cranberrysaft sowie je 1cl Cointreau und Limettensaft. Steht kein Cranberrysaft zur Verfügung kann alternativ auch der Saft der Preiselbeere verwendet werden.

Der Cosmopolitan stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus der US-amerikanischen Werbekampagne für Absolut Citron. In angesagten Gay-Clubs der USA kursierte schon vor dem Cosmopolitan ein Vodka/Cranberry-Cocktail, der Stealth Martini. Allerdings ist ein wesentlicher Charakterzug des Cosmopolitan die Verwendung des mit Zitrone aromatisierten Vodkas. Der Cosmopolitan steht sinnbildlich für die moderne, designorientierte Bar, die der Barboom der 90er-Jahre hervorbrachte. Seit der Erwähnung in der Fernsehserie Sex and the City ist er zu einem der bekanntesten Cocktails avanciert.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...