B52 (Cocktail)

Der B52 (oder B-52) ist ein recht bekannter Cocktail (Shooter), dessen besonderer Reiz wohl weniger im Farbenspiel oder im exotischen Aussehen liegt, sondern eher in der Art, wie er getrunken wird.

Zubereitung:

In einem kleinen, feuerfesten Glas (ca. 8 cl).

Zutaten:

  • 2 cl Kaffeelikör (Tia Maria oder Kahlua)
  • 2 cl Baileys
  • 2 cl dunkler Overproof Rum (73% vol)

Zuerst den Tia Maria einfüllen. Über einen Löffel hinweg vorsichtig den Baileys darüber geben; wobei darauf zu achten ist, dass sich die beiden Liqueure möglichst wenig vermengen. Zum Schluss ebenso vorsichtig den Rum hinzu geben.

Getrunken wird er von unten weg mit einem Trinkhalm, wobei der Rum vom Barkeeper kurz vorher entzündet wird. Der Trinkhalm ist natürlich nicht hitzebeständig, weshalb der Shooter möglichst schnell getrunken werden muss. Alternativ lassen sich auch feuerfeste Trinkhalme aus beispielsweise Aluminium verwenden. Es lassen sich normale Gläser verwenden, wenn wenig Fläche des Glases dem Feuer ausgesetz ist, folglich die Flüssigkeit bis zum Rand aufgefüllt wird. Bewegen, geschweige denn in die Hand nehmen sollte man solch ein Gefäß allerdings nicht mehr, wenn es brennt!

Mittlerweile gibt es Abwandlungen des B52. So z.B. den B53, den B54 sowie den B52 mit Absinth. Es gibt auch schon Maschinen, die B52 einschenken.


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Cocktails
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...