Kommentar: Kiffen im Club

Nicht der Windmühlen oder Frau Antjes wegen machen sich hunderte Jugendliche Wochenende für Wochenende ins Nachbarland Niederlande auf. Sie kommen, um zu kiffen. Weil in den Coffeeshops in Venlo, Maastricht oder Groningen erlaubt ist, was bei uns verboten ist: Konsum und Erwerb kleiner Mengen weicher Drogen wie Cannabis und Haschisch.

Ein neues Gesetz will diesen Drogentourismus nun stoppen. Hasch rauchen im Coffeeshop dürfen zukünftig nur noch Einheimische mit Ausweis. Kiffen im Club! Gut für die Anwohner der Coffeeshops, die zunehmend über Belästigung durch Randale und Rabauken klagten. Schlecht für deutsche Jugendliche, die sich in Holland bisher mit Stoff für den Eigenbedarf versorgen konnten. Legal.

Möglich, dass das einige tatsächlich zum Rauchen eines Joints verlockte, die sonst darauf verzichtet hätten. Wahrscheinlicher aber, dass sich nun die Aktivitäten bloß auf die Straße verlagern. Niederländische Jugendliche werden für deutsche einkaufen gehen. Illegal. Die organisierte Kriminalität rund um die Coffeeshops, die abzuschaffen angeblich Ziel des Gesetzes ist, wird mehr, nicht weniger werden.

Ein Kommentar von Ute Schwarzwald.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Artikel vom 29. Mai 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Illegale Drogen  >  Halluzinogene  >  Cannabis
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...