Trainspotting (Roman)

Trainspotting ist der Titel eines 1993 erschienenen Buches von Irvine Welsh. Es handelt von der schottischen Drogenszene.

Inhalt

Mark Renton und seine Freunde Simon David Williamson alias Sickboy, Spud Murphy und Francis Begbie leben in Leith, einem Stadtteil von Edinburgh. Sie verzichten auf das Leben und genießen stattdessen Drogen, Gewalt, Fussball, und anderes. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, im Mittelpunkt des ganzen steht Rents.

Verfilmung

Es existiert ebenfalls ein gleichnamiger Film, in dem jedoch große Teile der Geschichte verändert sind.

Hörbuch

Das Hörbuch, gelesen von Henning Wehland (Sänger der Deutschen Rockband H-Blockx) ist zwar gekürzt, behält jedoch die Originalgeschichte bei.

Zitate

  • Freunde sind die reine Zeitverschwendung. Dauernd versuchen sie einen auf ihr Niveau sozialer und sexueller Mittelmäßigkeit hinabzuziehen.
  • Ich hatte die Fähigkeit des Junkies entwickelt immer lügen zu können. Inzwischen konnte ich besser lügen als die Wahrheit sagen.
  • Wenn es um Drogen ging, waren wir alle zutiefst liberal und vehement gegen jegliche staatliche Eingriffe.

Literatur


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Medien  >  Bücher
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...