Bierabsatz im dritten Quartal 2008 um 2,0% gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben im dritten Quartal 2008 in Deutschland die Brauereien und Bierlager 28,0 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Das waren 0,6 Millionen Hektoliter oder 2,0 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten im dritten Quartal 2008 1,3 Millionen Hektoliter des gesamten Bierabsatzes aus; das ist ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2007.

84,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2007 um 1,6 Prozent auf 23,5 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 4,4 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (plus 4,3 Prozent). Davon gingen 3,4 Millionen Hektoliter (plus 1,3 Prozent) in EU-Länder, 1,0 Millionen Hektoliter (plus 16,5 Prozent) in Drittländer und rund 46 000 Hektoliter (minus 2,7 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Artikel vom 29. Oktober 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Bier
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...