Bierbauch

Ein Bierbauch (auch "Schmerbauch", "Plauze", "Wanst", "Wampe") ist ein dicker Bauch, der angeblich durch den Konsum von Bier entstehen soll.

Ein ?Bierbauch? ist zumeist genetisch bedingt und nicht durch einen extremen Bierkonsum erklärbar
Ein ?Bierbauch? ist zumeist genetisch bedingt und nicht durch einen extremen Bierkonsum erklärbar

Dies ist allerdings umstritten, da Bier relativ wenig Kalorien enthält. Aus diesem Grund kann Bier bei moderatem Konsum nur indirekt für einen dicken Bauch verantwortlich sein:

  • Bierkonsum erhöht den Puls und verstärkt die Magensäureproduktion, wodurch Hunger angeregt wird, des Weiteren sinkt mit fortschreitendem Konsum die Fähigkeit zur Selbstkontrolle, wodurch man durchaus einmal zu viel essen kann.
  • In größeren Mengen kann Bier auch ausreichend Kalorien liefern, um direkt Ursache für Übergewicht zu sein, wobei zu beachten ist, dass Bier kein Fett enthält. Der Alkohol an sich wird aber auch verbrannt (7 kcal/Gramm), insgesamt enthält ein Liter Bier 425 kcal - das entspricht in etwa 100g Schokolade. Im übrigen enthält Cola mehr kcal als Bier.
  • Bier enthält weibliche Hormone, die bei einigen Männern verstärkt Fettansammlung in Brust und Bauch bewirken.
Letzteres zeigt sich besonders im Vergleich der Wirkung von Bierkonsum bei Mann und Frau. Der Körperfettanteil bei der Frau reagiert kaum oder überhaupt nicht auf Bier, da der Körper bereits viele weibliche Hormone enthält. Ein ?Bierbauch? ist zumeist genetisch bedingt.

Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol  >  Bier
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...