Alkohol erst ab 18 Jahren?

Jugendliche trinken bis zum Umfallen. Wir sind erschüttert. Doch bevor wir den Verfall der Moral beklagen, sollten wir an die feucht-fröhlichen Feten in schummrigen Partykellern denken. An einst - auch früher haben junge Leute gebechert.

Dies ist kein Versuch zur Verharmlosung, sondern zur Erinnerung: Das Problem ist nicht neu. Flatrate-Partys, Sturztrinken - das ist nur eine Variante des immergleichen Phänomens. Neu ist, dass die Jugend öffentlich trinkt. Mitten auf der Straße. Zu bemerken, dass Eltern wohl jede Menge falsch gemacht haben in der Kinderstube, ist völlig richtig. Aber wie kriegt man sie dazu, es besser zu machen? Alkohol erst ab 18 - das ist eine Lösung: Das Einstiegsalter wird gehoben.

Mit 18 ist man klüger als mit 16. Gute Sache, doch nicht per Vorschrift zu verwirklichen, wie Beispiele aus dem Ausland zeigen. Alkohol erst ab 18 - das funktioniert nur so: Der Mensch muss es selbst wollen. Weil er sonst seiner Gesundheit schadet. Aber das können Kinder nicht wissen. Deshalb müssen die Eltern sich endlich besinnen und aufklären, statt - wie so oft - mit schlechtem Beispiel voranzutrinken.

Ein Kommentar von Petra Koruhn

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Artikel vom 13. März 2007

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Sucht  >  Stoffabhängige Sucht  >  Alkoholsucht
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...