Null-Promille im Vogelflug-Verkehr

Nicht alle Vögel fressen Körner. Für Früchtefresser ist das Nahrungsangebot im Winter besonders knapp. Sie picken Beeren und fressen alles an Obst, was sie finden können - auch vergorene Früchte.

Weichfresser wie Amseln, Singdrosseln, Gimpel und Rotkehlchen schätzen Vogelbeeren, Schlehen und die Früchte vom Weißdorn und der Hagebutte, die noch an den Sträuchern hängen. "Heimische Gartenpflanzen bieten auch bei Eis und Schnee Nahrung", sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Auch übrig gelassene Winteräpfel am Baum sind willkommene Leckerbissen für Weichfresser.

Vögel nehmen mit vergorenen Früchten zwar auch Alkohol auf, aber sie werden von dem "Obstler" nicht betrunken, denn ihre Leber baut Alkohol schnell ab. "Die Vogelleber arbeitet effizienter als die des Menschen." Vögel picken auch hartgefrorene Beeren, ohne Schaden zu nehmen. "Vogelfreunde können die Tiere bei der Nahrungssuche unterstützen, indem sie kleingeschnittene Apfel- und Birnenstückchen anbieten", empfiehlt die Pressesprecherin.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Deutsche Wildtier Stiftung
Artikel vom 22. Januar 2013

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...