Umfrage: Fast jeder Zweite verzichtet im Beisein seiner Kinder auf Alkohol

Alkoholkonsum vor den Augen ihrer Kinder ist für viele Eltern minderjähriger Kinder in Deutschland ein Tabu. Das hat jetzt eine Umfrage im Auftrag des Apohtekenmagazins "Baby und Familie" herausgefunden.

Um ihrem Nachwuchs ein gutes Vorbild zu sein, trinkt fast jeder Zweite (42,3 %) im Beisein seiner Kinder so gut wie nie Bier, Wein oder andere alkoholische Getränke, ein weiteres Fünftel der Eltern (20,2 %) trinkt überhaupt keinen Alkohol. Gleichzeitig schränken auch Raucher ihren Zigarettenkonsum ein, wenn eigene Kinder auf die Welt kommen: Jeder vierte Befragte (24,9 %), der früher Raucher war, verzichtet der Umfrage zufolge seit der Geburt des Nachwuchses aus Rücksicht auf dessen Gesundheit komplett auf Zigaretten.

Die Umfrage wurde durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 524 Müttern und Vätern mit minderjährigen Kindern, darunter 263 Mütter und Väter, die vor der Geburt der Kinder (schon) Raucher waren.

Über diesen Text im Forum diskutieren ...
Baby und Familie
Artikel vom 31. Juli 2012

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...