Umfrage: Im Umgang mit Alkohol sind Frauen umsichtiger als Männer

Frauen sind mehrheitlich der Meinung, dass Autofahrer die Finger gänzlich vom Alkohol lassen sollten. Das ergab eine Umfrage des Magazins "Apotheken Umschau".

Null Promille am Steuer befürworten 90,2 Prozent der Frauen aber nur 79,8 Prozent der Männer. Für Warnhinweise auf alkoholhaltigen Flaschen - analog zu Zigarettenschachteln - sprechen sich 70,5 Prozent der Damen aber nur 60,6 Prozent der Herren aus. Geht es um ein generelles Werbeverbot für alkoholische Getränke dominieren erneut die weiblichen Befürworterinnen im Verhältnis 57,9 Prozent zu 46,2 Prozent.

Beim persönlichen Alkoholkonsum sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern besonders auffällig: Während 27,0 Prozent der Frauen noch nie betrunken waren, trifft das nur auf 7,0 Prozent der Männer zu. Ebenso scheint alkoholisiert Auto fahren eine männliche Domäne zu sein: 35,0 Prozent der Männer gestehen, schon angetrunken am Steuer gesessen zu haben, aber nur 14,9 Prozent der Frauen.

Apotheken Umschau
Artikel vom 17. November 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...