Kein Alkohol für junge Autofahrer

Sachsen-Anhalt macht sich dafür stark, dass junge Autofahrer bis 25 Jahre keinen Alkohol trinken dürfen, wenn sie sich ans Steuer setzen wollen. Das kündigte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung an.

Bisher gilt das strikte Verbot für 18- bis 21-jährige Fahranfänger. Man unterstütze die Bemühungen, auf den Straßen für mehr Sicherheit zu sorgen. "Deshalb werde ich den Vorschlag einer PS-Begrenzung für Fahranfänger auf der nächsten Verkehrsministerkonferenz ebenso zur Diskussion stellen wie die Ausweitung der Null-Promille-Regelung bis 25 Jahre", sagte Webel.

Die jungen Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren sind eine Risikogruppe. Sie stellen nur neun Prozent der Bevölkerung, aber 19 Prozent der bei Verkehrsunfällen Getöteten und 20 Prozent der Verletzten. 2010 waren 30 Tote (2009: 32) und 426 Schwerverletzte (2009: 490) zu beklagen. Allein in diesem April starben fünf junge Fahrer, im Vorjahresmonat war es nur einer.

Mitteldeutsche Zeitung
Artikel vom 6. Juni 2011

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...