Jede neunte Schwangere trinkt ab und zu ein Gläschen Alkohol

Alkohol und Zigaretten während der Schwangerschaft gelten für werdende Mütter als absolutes Tabu - die allermeisten verzichten aus Rücksicht auf ihr ungeborenes Kind auch auf solche ungesunden Genüsse.

Wie jetzt eine Umfrage im Auftrag von "BABY und Familie" herausfand, genehmigt sich aber doch jede neunte Schwangere (11,7 %) zumindest ab und an ein Gläschen Sekt, Wein, Bier oder ähnliches. Und auch dem Nikotin kann die eine oder andere werdende Mütter nicht so ganz entsagen.

Bei der Umfrage gaben 6,5 % der Mütter zu, sie hätten es während der Schwangerschaft nicht geschafft, auf ihre Zigaretten zu verzichten, weitere 13,9 % haben ab und zu eine Zigarette geraucht.

Der größte Teil der Schwangeren in Deutschland hält sich allerdings an den dringenden Rat der Ärzte, doch während der Schwangerschaft weder Alkohol zu trinken (88,0 %) noch zu rauchen (78,3 %).

Baby und Familie
Artikel vom 16. Juli 2010

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...