Umfrage: Vatertag endet für viele Männer mit einem Vollrausch

Der Vatertag ist für viele Männer offenbar ein Vollrauschtag. Nach einer Online-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" feiern rund zwei Drittel den Vatertag ausgiebig mit Freunden - und immerhin 12 Prozent betrinken sich dabei bis zur Halskrause oder darüber hinaus. Aber auch, wenn der Durst nicht ganz so groß ist: Alkohol gehört zum Vatertag wie Blumen zum Muttertag.

Ganz oben auf der Hitliste der männlichen Lieblingsgetränke steht dabei natürlich Bier (57 Prozent), gefolgt von harten Spirituosen (25 Prozent) sowie Cocktails (14 Prozent) und Alkopops (6 Prozent). Der harten Mehrheit von Alkohol-Freunden stehen nur 18 Prozent gegenüber, die auch am Vatertag am liebsten abstinent mit Wasser (7 Prozent), Energy-Drinks (7 Prozent) oder Saft (4 Prozent) feiern.

An der Umfrage hatten sich insgesamt 1.538 Männer beteiligt. Bei der Auswahl der Lieblings-Getränke waren Mehrfachnennungen möglich. Die große Freude an übermäßigem Genuss geistiger Getränke sorgt bei den meisten Männern leider auch für gewisse Peinlichkeiten. 65 Prozent gestehen in der Umfrage, dass sie im Vollrausch schon mal "gelallt und wirres Zeug erzählt" haben. 41 Prozent sind vor versammelter Mannschaft betrunken hingefallen, 34 Prozent "an Ort und Stelle eingeschlafen".

Und so geht es mit den Peinlichkeiten fröhlich weiter: 27 Prozent mussten sich "vor Publikum übergeben", 7 Prozent haben nach dem Ende der feuchten Feier ihre Wohnung nicht gefunden, 5 Prozent haben auch schon mal "irgendeine Frau" mit der Partnerin verwechselt, und 3 Prozent haben sich schließlich sogar volltrunken "in die Hosen gemacht". Nur 19 Prozent gaben an, dass ihnen noch nie alkoholbedingte Peinlichkeiten passiert seien. Auch bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich.

Men´s Health
Artikel vom 19. Mai 2009

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...