Drogenbeauftragte zum nächtlichen Alkoholverbot an Tankstellen

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), hat den Vorstoß aus Baden-Württemberg begrüßt, ein nächtliches Alkoholverbot an Tankstellen von 22 Uhr bis 6 Uhr einzuführen.

"Ein solches nächtliches Verkaufsverbot kann eine von vielen denkbaren Maßnahmen sein", sagte Bätzing der "Rheinischen Post". Der Drogen- und Suchtrat empfehle die Beschränkung der Verkaufszeiten an Verkaufsstellen sowie die Untersagung des Verkaufs an Tankstellen und Autobahnraststätten zu bestimmten Tageszeiten, betonte Bätzing. Internationale Studien würden zudem belegen, dass diese Maßnahmen einen wirksamen Beitrag zur Senkung des problematischen Alkoholkonsums leisten können.

"Gegen exzessiven Alkoholkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft aber nur ein Bündel von präventiven und gesetzlichen Maßnahmen", so die SPD-Politikerin. Im Herbst sollen erste Anhörungen zu den Empfehlungen stattfinden.

Rheinische Post
Artikel vom 23. Juli 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...