Diabetiker sollten vorsichtig mit Alkohol umgehen

Beim Essen müssen Diabetiker kaum noch Einschränkungen hinnehmen. Mit Alkohol aber sollten sie weiterhin zurückhaltend sein.

Der Grund: Die Leber speichert Zucker, den der Körper als Reserve nutzt, wenn der Blutzuckerspiegel zu tief absinkt. Alkohol kann die Abgabe von Zucker aus der Leber hemmen - und zwar für viele Stunden, berichtet das Magazin "Diabetiker Ratgeber".

Tückisch könne es nach dem Genuss kohlenhydratreicher Getränke wie Bier oder Likör werden: Sie erhöhen zunächst den Blutzuckerspiegel. Wer den hohen Wert dann mit Insulin "herunterspritzt", kann eine besonders schwere Unterzuckerung herbeiführen.

Diabetiker Ratgeber
Artikel vom 20. Mai 2008

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...