Alkoholgesetz Schweiz

Im Alkoholgesetz werden die Herstellung, der Vertrieb, der Erwerb und die Konsumation alkoholhaltiger Getränke geregelt.

Geschichte

Das erste Alkoholgesetz stammt von 1887. In erster Linie wurde die Produktion von Kartoffelschnaps geregelt. Erst ab 1932 wurden alle gebrannten Wasser im Alkoholgesetz berücksichtigt. Zusätzlich wurde ab 1949 die alkoholfreie Verwertung von Obst und Kartoffeln gefördert.

1997 wurde das Alkoholgesetz einer weiteren grundlegenden Revision unterzogen. Der Markt wurde liberalisiert und der Einheitssteuersatz wurde eingeführt. Weiters wurde für das Schweizer Gewerbe Erleichterungen in der Produktion erlassen. Die alkoholfreie Obst- und Kartoffelverwertung wurde neu in die Agrarpolitik integriert.

Weblink


Dieser Text ist aus der Wikipedia - zum Original, Autoren.
Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 

Navigation

Pfad: Startseite  >  Suchtmittel  >  Legale Drogen  >  Alkohol
Suchformular

Themen

Unterstütze uns

Dieses Informationsangebot benötigt Zeit und Geld, um ausgebaut und betrieben zu werden. Spende jetzt 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um Suchtmittel.de zu erhalten!
Zur Spendenseite...